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ICO Erstellen:
10 Schritte zur Erstellung eines ICO (Initial Coin Offering)

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Was ist ein ICO?

Initial Coin Offering oder ICO bezeichnet eine neuartige Methode, um in eine neu geschaffene Kryptowährung zu investieren. Dabei investieren Teilnehmer einen gewissen Betrag in ein Krypto-Projekt, in der Hoffnung, es zum Erfolg zu führen und dadurch das investierte Geld zu vervielfachen. Dabei sind die ICO Investoren zunächst einmal die Unterstützer und Förderer des Projektes. Erst bei einer positiven Entwicklung des Projektes werden sie für ihre Mühen und ihren Einsatz belohnt.

Wie funktioniert ein ICO?

Das ICO findet gewöhnlich in den frühen Stadien des Projektes statt. Am Anfang wurden ICOs nur anhand einer Idee im Gepäcl eingeführt, Investitionsanteile an Anleger und Fonds als neue Projekte vorab zu verkaufen. Vom Unternehm wird ein Konzept (sogenanntes Whitepaper) präsentiert, welches das Geschäftsmodell des Projektes, die technischen Spezifikationen sowie das Team beschreibt. Anschließend wird eine Timeline für den Vertrieb von Anteilen gesetzt, um das Zielbudget zu erreichen. In der Crowdfunding Phase werden die Tokens von den Investoren gekauft (mittels Fiat Geld, Bitcoin, Ethereum und Co.).

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Hier sind die notwendigen Schritte für die Erstellung eines ICO zuammengefasst:

Schritt 1: Erschaffung einer neuen Krypto Währung, basierend auf einer Blockchain, wie zum Beispiel Ethereum.

Schritt 2: Von dem ICO Erzeuger wird die gewünschte Finanzierungssumme bestimmt (bspw. 10 Millionen). Dieser Wert sollte realistisch gehalten sein und es sollte nachvollziehbar dargestellt werden wofür diese Mittel benötigt werden.

Schritt 3: Die Preisdynamik wird von der Marktnachfrage und dem Angebot gebildet.

Danach werden die Token aufgrund der individuellen Investition eines Teilnehmers verteilt, was bedeutet, je mehr ein Teilnehmer investiert hat, desto größer ist die Zahl an den Token, die er bekommt. Dadurch wird ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Investoren der neuen Kryptowährung erzielt, was eine weitere Entwicklung fördert und so einen Punkt erreicht, an dem der gehandelte Preis den Preis des ICO übertrifft sodass  Gewinne erzielt werden.

Preiskalkulation für ein ICO erstellen

Unbestimmter Preis:

Bei dieser Art des ICOs kann der Entwickler am Anfang nicht seine Tokens verkaufen. Das dient der Sicherheit, da es den Anlegern erlaubt, neue Tokens als proportional gestützte Anteile proportional zu ihrer Investition zu erwerben. Solche ICOs ermöglichen 100-%-Eigentumsrechte an neuen Anteilen durch einen einzelnen Anleger.

ICO Pauschalpreis:

Der Entwickler hat einen Preis oder Wechselkurs des neuen Token festgelegt. Solch eine Vereinbarung erlaubt einen vielfachen Scheinkauf für einen Pauschalpreis. Pauschalpreis-ICOs werden gewöhnlich durch eine eingefrorene Phase begleitet, welche wie ein Schloss funktioniert und den Tausch oder Handel der Anteile verhindert. Eine solche Phase ist ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in das Kryptowährungsprojekt.

Holländischer Versteigerungs:

Bei solch einem ICO fängt der Anteilsverkauf mit dem höchsten Preis an, und der Anteilspreis nimmt proportional bis zum Ende des Scheinverkaufs ab.

Preisanstieg:

Ein fester Wechselkurs wird vom Team gesetzt, und früh investierende Anleger bekommen den besten Preis pro Token, weil die Höhe ständig mit der Zeit zunimmt.

 Warum sind ICO’s ähnlich wie IPO und Crowdfunding?

Es gibt einige Unterschiede zwischen einem IPO und einem ICO, bei einem ICO werden Token als Form einer Kryptowährung für Investoren angeboten, welche in einem bestimmten Zeitraum Kapital zur Verfügung stellen. Allerdings können die Token nach belieben gehandelt, verkauft oder getauscht werden.

Das ICO ist dem Crowdfunding ähnlich und tatsächlich wurden in der Anfangsphase beide Varianten als Mengenverkäufe bezeichnet. Um heutzutage einen erfolgreichen ICO durchzuführen, müssen die Investoren wirklich eine gute Idee haben und viel an Vorbereitung sowie Energie einplanen.

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10 Tipps für einen erfolgreichen ICO im Jahre 2019

Schritt 1: Das Whitepaper

Das ICO Whitepaper ist ein integraler Bestandteil des ICO Projektes, welches das Konzept, die verwendete Technologie sowie das Team des Projektes im Detail beschreibt. Dieses Dokument enthält gewöhnlicherweise die Details zur technischen Systemarchitektur und seiner Wechselwirkung mit dem User, sowie aktuelle Marktdaten, Wachstumsprognosen und Voraussetzungen für die Ausgabe und die Verwendung der Token. Außerdem beinhaltet das Dokument eine Auflistung aller Projektteammitglieder, Advisor und Partner.

Das Whitepaper sollte an Anleger ohne Fachkenntnisse und Entwickler gleichermaßen gerichtet sein. Es sollte folgende Bereiche enthalten:

1. Haftungsausschluss
2. Einführung
3. Problembeschreibung
4. Industrie Übersicht
5. Lösung
6. Produktbeschreibung
7. Risikofaktoren
8. Token Beschreibung
9. Token Anwendung
10. Team & Advisory Board
11. Roadmap

Es ist notwendig im ICO Whitepaper auch eine ausführliche Beschreibung der zukünftigen Entwicklungspläne einzubauen. In der Theorie sollte das Team einen ausführlichen Arbeitsplan für die nächsten 12 bis 18 Monate präsentieren, welche den Beta-Start mit einschließt. Wenn einige Aufgaben des Fahrplans bereits erledigt worden sind, kann das als ein Vorteil für das Projektteam betrachtet werden.

Schritt 2: Zweck der Anteilsverteilung

Anleger sind bezüglich des Anteilsverteilung und der Anteilspreiskalkulation empfindlich. Sie möchten wissen, wie viel der investierten Geldsumme im Prozentsatz das Team und wie viel die Anleger bekommen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Geldmengenpolitik haben.

Schritt 3: Allgemeine Bedingungen erstellen

Sie sollten die gesetzlichen Bestimmungen für Ihr Projekt früh festlegen. Bestimmen Sie für Ihr ICO allgemeine Bedingungen und Voraussetzungen. Entscheiden Sie, welcher Investor welche Rechte und Pflichten erhalten wird. Dazu sollen Sie auf jeden Fall einen Rechtsberater in Ihrem Team zu haben, welcher Sie hier mit dem entsprechenden Fachwissen unterstützt.

Schritt 4: Erstellen Sie ein kompetentes Team und ein Advisory Board

Eine komplementäres Team zu haben, ist ein Schlüsselaspekt für den Erfolg eines ICO Vorhabens. Konzentrieren Sie sich dabei nicht nur auf Personen mit einem Business Hintergrund. Wenn Sie möchten, dass Anleger Sie ernst nehmen, stellen Sie sicher, dass Sie gute Blockchain Entwickler mit an Bord haben. Das gibt den Investoren den Eindruck, dass Sie in der Lage sind, Ihre Idee durchzuführen. Sie brauchen Leute mit großer Vertrauenswürdigkeit, die bereit sind, ihren Ruf mit Ihrer Idee zu verbinden.

Weiterhin ist die bisherige Reputation der Teammitglieder von entscheidender Bedeutung, da potentielle Investoren diesen Faktor in ihre Investitionsentscheidung mit einbeziehen. Ein weiterer relevanter Faktor sind die vergangene Erfahrung sowie eventuell vorhandene Anknüpfungspunkte mit ICO- sowie Blockchain Projekten.

Die Rollen, für die im Kernteam keine passende Personen gefunden werden können, sollten zumindest vom Advisory Board oder von einem qualifizierten externen Partner übernommen werden. Im Folgenden eine Übersicht mit den wichtigsten Bereichen:

1. ICO / Blockchain Experten
2. Rechtlicher Experte
3. Business Development Experte
4. Marketing Guru
5. Technische Blockchain Entwicklung
6. Finanzen / Investor Relations Experte

Das “Advisory Board” sollte in der Lage sein, als eigenständiges Organ über strategische Entscheidungen und über die Zukunft des ICO zu beraten bzw. grundlegende Entscheidungen treffen zu können.

Weiterhin werden die Personen im Advisory Board als eine der Variablen gesehen, welche die Investitionsentscheidung der Investoren beeinflussen. Hier wird vor allem nach Reputation und bisheriger ICO Erfahrung gesucht. Die Mitglieder des Advisory Boards können die Reputation des ICO Projektes maßgeblich erhöhen.

Das Kernteam und das Advisory Board sollten sich gegenseitig komplementieren, um eine ganzheitliche Projektleitung zu ermöglichen. Trotzdem gibt es einige essentielle Rollen, für die im Idealfall immer renommierte Spezialisten im Advisory Board angestellt werden sollten.

Schritt 5: Entscheiden Sie, welche Blockchain Technologie Sie verwenden

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Ethereum bei weitem die populärste und ausgereifteste Plattform, um ICOs zu starten. Das Schaffen eines Ethereum ERC-20 Token ist leicht, aber ein strategisch orientierter Verkauf erzeugt bessere Gewinne. Zum Beispiel könnten Sie die Preisnachlassstruktur auf das Beitragsdatum anpassen.

Mittlerweile sind viele Blockchain Plattformen gestartet, welche mit Ethereum konkurrieren (Neo, Stellar, Waves). Disee Lösungen unterscheiden sich teilweise stark im Bereich der Kosten pro Transaktion, Transaktionsgeschwindigkeit, Datensicherheit sowie in weiteren Aspekten. Die Entwicklung eines Smart Contracts wird häufig auch als dezentrale Applikation (kurz: dApp) bezeichnet.

Die Ethereum Plattform weist jedoch einige Nachteile gegenüber den Wettbewerbern auf. Dazu gehört die Transaktionsdauer von deutlich über fünf Minuten. Dies ist bei Smart Contracts, die auf eine schnelle Abwicklung angewiesen sind, problematisch. Ursache hierfür sind Skalierungsprobleme der Blockchain, welche mit der kommenden Sharding-Technologie gelöst werden sollen. Ein Veröffentlichungszeitpunkt ist derzeit jedoch noch nicht bekannt. Ein weiterer Makel sind die Transaktionskosten von ca. 0,30€, sodass Kleinstbeträge nur bedingt über Ethereum abgewickelt werden können – auch dieses Problem wird mit Sharding adressiert.

Die anderen ausgewählten Plattformen sind im Bereich Dauer und Kosten deutlich effizienter als Ethereum unterwegs, können aber dafür in anderen Bereichen nicht vollständig überzeugen. Kaum eine Blockchain ist als ICO-Plattform etabliert, sodass eine Integration in Exchanges oder auch die reine ICO-Abwicklung zu merklichen Mehraufwänden führen können.

Aus rein technischer Sicht ist Ethereum am ausgereiftesten, genauso wie NEO, und es ermöglicht sehr komplexe Smart Contracts zu erstellen. Dies geht jedoch auf Kosten der Sicherheit. Anbieter wie Stellar und Waves hingegen ermöglichen lediglich limitierte Programmierung und wenige Anpassungen, was der Sicherheit zugute kommt.

Finden Sie hier heraus wieviel die Entwicklung eines ICO Projektes kostet.

Schritt 6: Prototyp erstellen

Sie werden glaubwürdiger, wenn Sie bereits einen funktionierenden Produktprototypen für Ihr Projekt besitzen. Ermuntern Sie potentielle Investoren dazu, Ihre Seite zu besuchen. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass einige Projekte ohne eine klar erkennbare Linie des Ablaufs bei den Anlegern immer ein gewisses Misstrauen erregen und zur Ablehnung führen können. Wenn Ihr Name nicht Vitalk Buterin oder Gavin Wood ist, können Sie hier Probleme bekommen, wenn Sie lediglich ein Whitepaper ohne einen Prototypen besitzen.

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Schritt 7: Ausführungsplan erstellen

Entscheiden Sie im Vorfeld wie viele Runden des Anteilverkaufs Sie möchten. Ein Beispielhafter Anteilsverkauf enthält die folgenden Phasen: Private Sale, Pre-Sale, Main Sale. Für jede Stufe sollten Sie verschiedene Preisnachlassstrukturen eingebaut haben. Hier hat es in der Vergangenheit viel Kritik an ICOs gegeben. Im Allgemeinen sollten Sie angemessen vorgehen und nicht erlauben, dass alle Tokens veräußert werden. So könnten Sie vor der dem Kauf, die Identität des Investors überprüfen, wenn dieser an Ihrem ICO teilnehmen möchte. Noch einfacher geht das, wenn die Teilnehmer eine Whitelist erstellen. In der Vergangeheit ist es bereits vorgekommen dass beispielsweise die SEC (U.S. Securities und Exchange Commission) Scheinverkäufe ohne KYC Verfahren bei ICOs überprüft und diese nachträglich bestraft hat. Sie sollten daher nur Investoren für den Kauf der Tokens berechtigen, welche das KYC (Know your Customer) Verfahren erfolgreich durchlaufen haben. KYC ist knifflig und lästig, aber es ist in vielen Staaten gesetzlich erforderlich.

Schritt 8: Wallet und Smart Contract

Es gibt ziemlich viele Einstellungen und vor allem werden Sie eine Wallet benötigen, um die während des ICO gesammelten Geldsummen zu verwalten. Eine externe Multi-Signature Wallet ist eine gute Wahl. Außerdem müssen Sie auch auf alle Eventualitäten gerüstet sein, wenn Ihre Wallet jemals gehackt werden sollte. Als technische Basis fungiert hierzu Ethereum. Sie brauchen auch zur Einstellung einen Knoten von Ethereum, der völlig mit dem Test und dem Hauptnetz synchronisiert ist, um Ihre Smart Contracts zu starten und zu prüfen.

Schritt 9: Webseite erstellen

Das Ziel der Webseite eines ICOs ist möglichst informativ und verständlich alle wichtigen Informationen für potentielle Investoren darzustellen sowie die Investitionsentscheidung mittels bestimmter Anreize zu beeinflussen. Die Webseite sollte weiterhin die Vertrauenswürdigkeit in das Projekt erhöhen und frühe Investoren anziehen. Darüber hinaus können über die Webseite mit Hilfe der sogenannten Lead Generierung Formulare die E-Mails von potentiellen Interessen abgegriffen werden, welche dann später für eine E-Mail Marketing Kampagne genutzt werden können.

Ihre Website sollte leicht verwendbar und idiotensicher sein. Es sollte klare Instruktionen geben, wie man sich in das Projekt einbringt und investieren kann. Viele erfolgreiche ICOs haben auch ein Anmeldesystem für den Investor, um ihre Berichte zu erstellen und um Dokumente auf Anfrage herunterzuladen zu können. Ein einfaches Investoren Dashboard zu haben, verbessert zudem gleichzeitig Ihre Markakzeptanz.

Die Webseite sollte von der Struktur her wie folgt aussehen:

1. Produktbeschreibung
2. Problembeschreibung
3. Token Beschreibung
4. Beschreibung des Ökosystems
5. Vorteile des Projektes
6. Presse
7. Team und Berater
8. Partner
9. Roadmap

Die Webseite sollte einigen allgemeinen Richtlinien entsprechen:

1. Ansprechendes Design
2. Grafiken zur Veranschaulichung von Konzepten (Produkt und Token), Industriedaten, Roadmap usw.
3. Im Idealfall sind die Grafiken auch interaktiv gestaltet
4. Interaktive Elemente sprechen für eine höhere Professionalität der Webseite. Diese sollten in einem angemessenen Ausmaß benutzt werden.
5. Keine Stockbilder, sondern hochauflösende authentische Fotos,
6. Responsives Design

Die wichtigsten Aspekte einer ICO Webseite sind das Design und die Usability. Achten Sie darauf, dass Sie bei diesen beiden Faktoren Ihre Konkurrenz schlagen können, dann werden Sie mit Ihrem Projekt viel höhere Erfolgschancen haben.

Schritt 10: Markteintritt

Sie können das beste Produkt haben, aber wenn Leute nichts darüber wissen, wird es keine Gewinne geben und keiner wird investieren. Die sozialen Medien sind auch keine Hilfe, wenn diese nicht richtig genutzt werden. Sie werden einen guten Marketingstrategie benötigen, um Ihr ICO bei den Investoren etablieren zu können.

Unsere ICO Agentur bietet ein kostenloses Erstberatungsgespräch für Ihr ICO Vorhaben.

Fazit

Ein ICO ist neuer Finanzierungsweg um neue und innovative Blockchain Projekte zu finanzieren. Zwar wird nicht jedes ICO den gewünschten Erfolg bringen, was bei Anlagen mit hohem Risiko wie diesen üblich ist, aber die Chancen bleiben hierbei weitaus besser als in den anderen Bereichen. Zudem treten die Investoren hier als Gruppe auf und kluges Handeln kann ebenso zum Erfolg führen wie ein guter Riecher für das Geschäft. Im Idealfall sollte sich der Investor bei einem ICO Projekt möglichst auch emotional binden und nicht nur finanziell getrieben sein, denn ein persönlicher Einsatz für ein gemeinsames Projekt bringt in diesem Bereich echte Vorteile.

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PROJEKTSBEISPIEL - ICO

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