Anleitung für Marketing

ICO Marketing:
Anleitung für einen erfolgreichen Launch einer eigenen Kryptowährung

Anleitung für Marketing

Marketing ist mehr als Werbung, eher die Erzählkunst über ein Projekt, das große Macht und Einfluss im Geschäftsleben erreichen soll. Die Methodik der ICO Präsentation soll den Anlegern eine visionäre Vorstellung einer erfolgversprechenden Zukunft bei einer Zusammenarbeit geben und ihnen zusätzlich Marktvertrauen vermitteln. Eine gut ausgedachte Marketingstrategie nimmt die passenden Leute ins Visier, die für einen erfolgreichen ICO Launch benötigt werden. Die ICO Marktkosten sind für eine angemessene Online Vorbereitung ebenso wichtig wie unentbehrlich.

Die Hauptpunkte eines erfolgreichen ICO Marketings

1. WEBSITE

Das Suchen nach Informationen und Projekten im Internet wird immer populärer und ohne Website geht heutzutage im geschäftlichen Bereich nichts mehr. Eine gute Webseite projiziert die Hauptideen des Unternehmens in die Köpfe der Besucher und sollte daher attraktiv, natürlich, informativ und freundlich wirken. Die Website für einen ICO würde das komplette Projekt überschaubar darstellen und das Unternehmen selbst repäsentieren. Gleichzeitig kann es einer seriösen Informationsgewinnung des User dienen.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Aspekte, die eine ICO Website behandeln sollte:
– CTA Abteilung, die Anleger verlockt an einem Vorverkauf teilzunehmen
– Social Media Mitgliedschaften: Facebook, Bitcointalk, Reddit, Twitter, LinkedIn, YouTube und ähnliche
– technische Dokumentationen, Präsentationen oder anderes Material, um Anleger überzeugen zu können
– umfangreiche Darstellung des gesamten Projektes inklusive aller Projektdetails. Je genauer die Information, desto größer das ehrliche Interesse der Anleger.
– Preiskalkulationen offen legen, Methoden zum Kauf und Fondszuteilung.

2. Whitepaper für ICO Launch

Jeder ICO-Start erfordert neben einem umfassenden Marketingplan ein ausführlich verfasstes Whitepaper, das maßgeblich informativ wie auch gut geschrieben sein sollte. Der vorrangige Zweck dieses Inhalts ist es, das Produkt für den ICO Launch eindeutig zu beschreiben, den Gebrauch der Token zu erklären und die Vertriebsart ausführlich zu besprechen. Für viele Unternehmer ist ein Whitepaper wie ein technologischer Geheimvorschlag und bildet das Rückgrat eines erfolgreichen Launch, denn die Anleger schauen zunächst in das Whitepaper, um sich für die für sie relevanten Fakten für ein Projekt zu besorgen. Darin sollte also unbedingt stehen, warum der Anbieter unbedingt einen ICO für den Launch braucht. Allerdings sollte das Whitepaper keinerlei Phrasen enthalten, sondern wirklich mit den knallharten technischen und beruflichen Daten bestückt sein. Daher sollte der Gründer unbedingt den ersten Entwurf des Whitepaper verfassen, der dann noch von einem Experten überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden sollte.

3. Kreativer Content

Während die Whitepaper die technologischen Fakten darstellen sollen, ist der kreative Content gefragt, wenn es um die Zukunftsperspektiven des Projektes geht. Dabei geht es nicht um irgendwelche hochtrabende Ziele, sondern um konkrete Schritte auf der Erfolgsleiter, die innerhalb von bestimmten Fristen erreicht werden sollten. Jedenfalls sieht die langfristige Planung so aus. Der kreative Content sollte auch dann noch fließen, wenn die Anleger bereits in die Token investiert haben und auf dem Laufenden gehalten werden sollten. Dabei können sowohl E-Mails wie auch Videos mit aktuellen News genutzt werden.
Das weckt positives Vertrauen ins Projekt.

Lokale Werbeträger
Wer sich global bekannt machen möchte oder über ein niedriges Budget für das Marketing verfügt, sollte diese Punkte beherzigen:

Schritt 1

Verfassen eines positiven Contents für das Produkt und den Markt, der nicht nur auf der eigenen Website veröffentlicht wird, sondern möglichst auch auf anderen Websites oder Marktplätzen.

Schritt 2

Verfassen Sie einen Artikel in Form eines Interviews, in dem wichtige Fragen angesprochen werden. So können neue Verbindungen oder Quellen für Informationen angesprochen werden.

Schritt 3

Für einen guten Content braucht es einen gutbezahlten Autoren, der professionelle Texte verfassen kann. Billige Anbieter können mehr Schaden als nützen.

Schritt 4

Den professionellen Content sollte der Anbieter nutzen, um ihn auf möglichst vielen Websites mit passenden Themen zu veröffentlichen. Vor allem sind jene Seiten wichtig, auf denen sich Investoren nach neuen Projekten umschauen. Dort können passende Texte Anleger dafür interessieren, in Krypto Währungen und einen ICO Launch zu investieren.

4. Community Management

Um einen erfolgreichen ICO Launch zu erzielen, ist die Veröffentlichung des Projektes in den aktuellen Massenmedien besonders wichtig und dazu gehört vor allem das Social Media Marketing, welches eine positive Einstellung gegenüber dem ICO Launch erzielt. Um die Meinungen in einer Community positiv zu beeinflussen sind positive Ansagen wichtig wie auch der Bericht eines Gutachters und der Eindruck, dass das gesamte Projekt seriös und erfolgversprechend wie auch alle Verantwortlichen zuverlässig sind. Zu diesen sozialen Netzwerken gehören:

– Twitter
– Instagram
– YouTube
– Google
– Facebook

Diese Plattformen gelten als Schlüsselplattformen in der digitalen Kommunikation und wissen genau, wie das Kundeninteresse wecken und ihre Community wachsen lassen. Einige der besten freien Plattformen für das ICO Marketingsind:

Spezialwebsites und Foren:
https://bitcointalk.org/
– https://www.reddit.com/r/ethtrader/

Diskussionen von Quora:
https://www.quora.com/topic/Initial-Coin-Offerings-ICO
https://www.quora.com/topic/cryptocurrencies
https://www.quora.com/topic/blockchains

Berufsgruppen von LinkedIn:
– Bitcoin Blockchain & FinTech Think Tank
– Blockchain Business
– ICO Investment Network
– Blockchain Professional Network
– Blockchain and Bitcoin Startups
– Ethereum

Gruppen von Facebook:
– https://www.facebook.com/groups/FASIS.GROUP/about/

Eventuell macht es Sinn, eine Person in Vollzeit zu beschäftigen, die als Community Manager fungiert. Dieser kümmert sich um die Beantwortung und Bearbeitung der digitalen Kommunikation, vor einem ICO Launch, der für zusätzliche Werbung in den Social Networks sorgt.

5. Bezahlte Werbung

Sobald es zu einem ICO-Start kommt, ist die bezahlte Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketingprozesses. Denn jetzt muss die Zielgruppe dazu gebracht werden, in das Projekt einzusteigen und am ICO Launch teilzunehmen. Durch die Analytik kann der Anbieter herausfinden, wie die Zielgruppe normalerweise zu finden ist. Dort sollten auf den Kunden maßgeschneiderte Anzeigen für den ICO Launch platziert werden.

Social Media
Werbung in den Social Media wie Facebook oder Instagram mag zwar nicht billig sein, hat aber dafür eine nachweisbar größere Reichweite als Werbung in den anderen Bereichen. Selbst wer nur über einen kleinen Werbeetat verfügt, sollte vorrangig diese Medien nutzen, um so eine große Zielgruppe ansprechen zu können. Zudem wird mit der maßgeschneiderten Werbung auch nur jene angesprochen, die sich für den ICO Launch wirklich interessieren.

Google Adwords
Eine interessante Alternative zum Social Media Marketing ist Google Adwords. Adwords kann bei langfristiger Nutzung kostspielig werden, erzeugt aber einen guten Traffic für den ICO Launch.

Neben den öffentlich bekannten Kanälen für Werbung wie Facebook und Google gibt es noch spezielle Communitys mit großen Einfluss, die weniger bekannt sind. Diese speziellen Netzwerke sollten einige Tage vor dem ICO Launch kontaktiert werden und möglichst zeitnah über den Verkaufsbeginn informiert werden. Diese Netzwerke finden sie unter:

 https://cointraffic.io/ – Minimum Budget: $10,000
https://coinad.com/ – Minimum Budget: 0.01 BTC
https://a-ads.com/ – Minimum Budget: Any

6. E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing sollte nicht vergessen werden. Es ist die beste Möglichkeit, eine umfassende Personengruppe mit aktuellen News zu versorgen. Per E-Mail können zudem private Geschichte, gezielte Informationen wie Zukunftsvisionen in Sekundenschnelle an eine gezielte Personengruppe versandt werden. Am erfolgreichsten für einen ICO Launch erweist es sich, nicht nur einen Marketingweg einzuschlagen, sondern möglichst Methoden zu nutzen.

7. PR

Um einen erfolgreichen ICO Launch zu erreichen, braucht es auch die Stimmen von einflussreichen Persönlichkeiten Finanzanalytiker oder Industrie Influencer. Aber auch bekannte Blockchain Journalisten sind wichtige Kontakte, um einen neuen ICO Launch publik zu machen. Diese Experten können mit positiven Äußerungen die Seriosität eines Projektes unterstreichen, was für viele Anleger sehr wichtig ist. Allerdings ist der Kontakt mit diesen Persönlichkeiten meist mehr oder minder kostspielig und auch Empfehlungen können Kosten verursachen.

8. Betaversion

Noch vor dem ICO Launch sollte der Unternehmen unbedingt eine Betasoftware schaffen. So beweist er den Anlegern und Investoren, dass er wie in seinem Whitepaper angekündigt ernsthafte Absichten hat und als seriös angesehen werden sollte. Das verbessert die Chance beim Launch erheblich.

9. Veranstaltungen

Veranstaltungen jeglicher Art sind für einen ICO Launch im Vorfeld besonders wichtig, da ein Unternehmer persönlichen Kontakt zu den Investoren aufnehmen und repräsentieren kann. Sobald einige der größeren Investoren an Bord sind, dürfte ICO Launch erfolgreich ausfallen, da in solchen Fällen oft die anderen Anleger nachziehen. Sie vertrauen dabei auf die Intuition der größeren Anleger, die oft einen Riecher für die gewinnträchtigen Lauschen nachgesagt wird.

Was ist eine whitelist?

Eine Whitelist eine exklusive Liste von potenziellen Anlegern, die bereits ihr Interesse für den ICO Launch bekanntgegeben haben. Dafür wird normalerweise ein Bonus erwartet.

Wie man eine ICO whitelist erstellt

Die Anleger fühlen sich in gewisserweise der Whitelist verpflichtet und sind dankbar für eine chronologische Auflistung, die Leute
die einem zudem aktuelle Nachrichten und auch Beweise für den Erfolg des ICO Launch. Außerdem sollte die Möglichkeit geboten werden, sein Ranking durch Engagement und veröffentliche Beiträge zum Thema zu verbessern:

– Überweisungen zur whitelist
– Soziale Verantwortung oder Anteile übernehmen
– Selbstständige Posten in Gruppen und Foren annehmen
– Rezensionen veröffentlichen
– Gastbeiträge auf Blogs Posten

10. Token Verkaufsmarketing

Um den Verkauf der Token zu sichern, sollte eine Nachrichtenstrategie entwickelt werden, die die potenziellen Anleger über die Details der Token Verkäufe informiert. Dazu gehören auch die Fakten rund um den Verkauf wie Anzahl der Token, die verkauft werden und wie viele beim Unternehmen verbleiben. So bleibt das Interesse der Anleger dauerhaft erhalten.

Optimale Strategie

Um festzustellen, ob die eigene Strategie für den ICO Launch funktioniert, sollte sich das Unternehmen ein ICO Ranking von Digrate geben lassen. So können die Verantwortlichen eventuelle Schwachstellen noch vor dem Launch ausmerzen und so den Erfolg stützen.

Fazit:

Ein ICO Launch ist eine komplexer Prozess, der am besten auf nüchternen Zahlen und Fakten beruht, um nüchtern rechnende Geschäftsleute davon zu überzeugen, ihr Geld in das Projekt zu stecken. Ebenso wichtig ist aber auch das Marketing, um diese Geschäftsleute erst einmal auf das Projekt aufmerksam zu machen und sie dann von dessen Wert zu überzeugen. Marketingist und bleibt ebenfalls ein komplexer Vorgang, der inzwischen viel Geld verbraucht. Ohne geht es leider nicht mehr und die Art des Marketing entscheidet praktisch mit, ob der ICO Launch ein Erfolg wird.

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