Was-kostet-die-Erstellung-eines-ICO-1

ICO Kosten:
Wieviel kostet die Erstellung einer eigenen Kryptowährung

Was-kostet-die-Erstellung-eines-ICO-1

Durch das Aufkommen an Initial Coin Offerings (ICO) haben sich völlig neue Wege eröffnet, um Kapital als Finanzierung einzusammeln. Im Vergleich zu konventionellen Finanzierungsweisen wie Risikokapital, Kredite oder Anleihen ist die Finanzierung über einen ICO relativ leicht umzusetzen. Aber wie viel Geld benötigt die Umsetzung durch einen ICO? Die Kosten hängen hier von vielen unterschiedlichen Faktoren ab und lassen sich schwer pauschalisieren. Allerdings gibt es einige Szenarien zur Orientierung. Ein relativ einfacher ICO startet in der Umsetzung ab 50.000 Euro und kann bei einem komplexen ICO Vorhaben schon bis zu 300.000 Euro veranschlagen. Daher sollte zunächst ein Budget geplant werden, welche die einzelnen Positionen aufschlüsselt und die Kosten veranschlagt. So bekommen Sie für Ihr Vorhaben eine erste Vorstellung, welche Summe ein ICO erbringen muss, um den Start zu ermöglichen. Für einen erfolgreichen ICO sollte sich der Betreiber vorab die verschiedenen Phasen des ICOs anschauen, um die Kosten besser einschätzen zu können.

1.Der technische Aspekt

1.1 Token Smart Contract

Es wird empfohlen, einen standardmäßigen ERC20 Token zu verwenden, wenn man einen Smart Contract erstellen will. Diese Form des Tokens bietet viele Vorteile und ist leicht und kosteneffizient umzusetzen. Leider ist es schwierig, einen professionellen Smart Contract Entwickler zu finden, welcher bereits mit dem Aufbau eines ICO beschäftigt war und von der komplexen Arbeit wirklich Kenntnis hat. Als Richtlinie für die Kosten eines professionellen Entwicklers gilt ein Stundenlohn von circa 100 € pro Stunde, wodurch nur eine Entwicklungszeit von 2 Wochen rund 8000 € kosten dürfte.

Der Entwickler braucht rund 2 Wochen, um den Code zu erstellen, alle möglichen Änderungen und Sicherheitskontrollen zu testen. Zudem braucht es Expertise und Achtsamkeit, um alles korrekt zu erstellen. Der Blockchain Entwickler finden sich in den sozialen Medien oder auf Blockchain-Plattformen.

Pixabay 4

2. MARKETING

Marketing ist die Kunst ein Projekt wie einen ICO in dem Markt bekannt zu machen. Die Methodik ein ICO Vorhaben richtig gut zu präsentieren, muss im Vorfeld richtig geplant werden. Eine wohl gute Marketingstrategie sollte individuell auf das Vorhaben abgestimmt werden. Um einen erfolgreichen ICO umzusetzen, müssen Sie die richtigen Marketing Kanäle angehen und eine treue ICO Community aufbauen.

Die Ausgaben für Marketing sind immer recht Projektspezifisch. Als Daumenregel kann man jedoch rechnung, dass je mehr finanziellen Ressourcen dafür ausgegeben werden, desto höher die Finanzierung des Projektes ausfallen wird. Der ROI kann mitunter schwanken und ist von der Marketing Strategie stark abhängig. Die untere Grenze für ein erfolgreiches ICO Marketing liegt optimistisch bei mindestens 25.000€. In der Regel können aber die Ausgaben ganz schnell in den 6 stelligen Bereich gehen.

2.1 Website erstellen und Optimierung

Die Website

Das Suchen nach Informationen und Projekten im Internet wird immer populärer. Das macht eine Website als Grundvoraussetzung für jedes ICO Vorhaben. Die ICO Website stellt die Hauptidee vom Projekt dar und muss attraktiv, freundlich, natürlich und informativ den Investor von dem Vorhaben informieren und überzeugen.

Wenn es zur Webseiten-Entwicklungsphase kommt, ist die Suchmaschinenoptimierung, also das SEO von hoher Bedeutung. Wichtig sind regelmäßig aktualisierte Inhalte mit zahlreichen Keywörtern, um das Ranking für die Googlesuche zu verbessern. Je höher das Ranking, desto mehr Besucher landen auf der Website. Das sollte der Reihe nach zum Erfolg Ihres ICO beitragen und die Konkurrenz abwehren.

Die Erstellung einer wettbewerbsfähige Webseite inkl. Design fängt bei ca. 7.500€ an.

2.2 Whitepaper erstellen

Jeder erfolgreiche Projekt erfordert ein ausführliches, gut durchdachtes, informatives und gut geschriebenes Whitepaper. Der primäre Zweck dieses Inhalts ist, das Projekt so verständlich wie möglich zu beschreiben, den Gebrauch des Token zu erklären, das Team vorzustellen und die Markteinführung ausführlich zu erläutern. Kurz gesagt, ein Whitepaper ist das Fundament eines jeden ICOs, was Anleger zuerst schauen werden, um zu sehen, ob das Vorhaben überhaupt ihrer Zeit wert ist. Whitepaper müssen professionell geschrieben, technisch fundiert sowie informativ geschrieben sein.

Die Kosten für die Erstellung eines professionellen Whitepapers inkl. Design und Korrektur fangen bei ca. 7.500€ an.

Pixabay 1

2.3 Optimales Marketing erstellen 

Ein erfolgreicher ICO braucht außergewöhnliche Inhalte für sein Whitepaper, welche nicht nur auf einer Kurzzeit-Basis funktionieren sollen, sondern auch für die absehbare Zukunft benutzt werden. Bei einem ICO ist es wichtig, dass Anleger stets auf dem Laufenden gehalten werden, und benachrichtigt werden sobald die Token frei verkäuflich sind. Infos wie Videos, E-Mails oder Artikel können helfen, das Interesse an dem ICO aufrecht zu halten. Im Budget sollte eine Summe zwischen 5.000 bis 10.000 Euro für ein zufriedenstellendes Marketing während der Startphase ermöglichen.

2.4 Community Management

Die Bewerbung und Förderung des Projektes auf Krypto Webseiten und in sozialem Medien ist beim Erstellen eines ICO sehr wichtig. Dazu gehört es, eine positive Meinung zu erzeugen und auch Mitteilung zu Erfolgsstories zu veröffentlichen. Auch externe Gutachten sind von entscheidender Bedeutung, um auch positive objektive Meinungen kommunizieren zu können. Beim Aufbau einer Community sollte darauf geachtet werden, dass das ganze Projekt und nicht nur der Tokenverkauf im Vordergrund steht. Eine hingebungsvolle Community zu erstellen ist sehr wichtig, um loyale Nutzer für das eigene Produkt zu erhalten. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Google und vor allem Telegram sind die Schlüsselplattformen, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Investoren zu gewinnen und die Ergebnisse Ihrer Community zu präsentieren.

Die Kosten für Community Management werden vor allem für die Community Manager und die Erstellung von Content Materialien anfallen. Eine grobe Abschätzung ist jedoch an dieser Stelle nicht möglich weil der Bereich sehr auftragsspezifisch ist. Community Marketing ist nicht so kostenintensiv wie andere Bereiche des Marketings, erfordert aber die Ausformulierung einer passenden und erfolgreichen Community Marketing Strategie, sowie derer Umsetzung auf unterschiedlichsten Kanälen. Die Ausgaben für erfahrene Community Manager sind nicht zu unterschätzen, lohnen sich aber auf jeden Fall.

2.5 Bezahlte Werbung

Wenn es zu einem ICO-Start kommt, ist bezahlte Werbung ein wesentlicher Teil des Marktprozesses. Erstens ist es wichtig, die Zielgruppe zu erfassen, weil das helfen wird, Ihre Medien auf einen Kauf zu fokussieren. Zweitens sollte die Analytik verwendet werden, um herauszufinden, wo Ihre Zielgruppe ihre Zeit verbringt. Dort kann sie dann per Telegramm, LinkedIn oder auf Geheimforen kontaktiert werden. Auch maßgeschneiderte Anzeigen auf die Zielgruppe schalten, die mit den richtigen Leuten sprechen, ist eine strategisch vorteilhafte Methode, um den Start up zu fördern.

Die Kosten für die bezahlte Werbungen sind ziemlich hoch da sie mehrere Kanäle wie Facebook, Adwords, Native Ad Netzwerke sowie Youtube umfassen. Rechnen Sie hier mindestens mit 25.000€, um eine gute Reichweite für den ICO zu verschaffen.

2.6 E-Mail-Marketing

Vergessen bei der Vermarktung des ICO Vorhabens das klassische E-Mail-Marketing nicht. Es ist die beste Weise, eine Beziehung zu ihren bisherigen Followern sowie potentiellen Investoren aufzubauen. Es sollte ein persönlicher Kontakt gehalten und die Geschichte und die Vision des ICO betont werden, um bei den Anlegern eine große Begeisterung für den ICO zu wecken.

2.7 PR

Das Verknüpfen mit relevanten Krypto Influencer, Analysten sowie blockchain Journalisten nimmt Zeit in Anspruch und kann viel Geld und Mühen kosten. Das Ausgliedern der PR-Tätigkeit zu denjenigen mit vorher existierenden Beziehungen und außergewöhnlichen Nachrichtensachkenntnissen wird von vielen ICO Projekten bevorzugt, welche einen ICO starten wollen. Das ist zwar kostspieliger, ist aber weniger zeitaufwendig und führt schneller zum gewünschten Erfolg.

Angesichts des hohen Wettbewerb im Krypto Markts sind die PR Kosten gestiegen. Die Kosten sind wie immer auftragsspezifisch und werden für mehrere Aspekten im PR Bereich anfallen. Als Ausgangspunkt werden mindestens 20.000€ geraten, um gute Erfolgspotenziale für den ICO zu haben.

3. Gesetzliche Vorgaben

Es ist notwendig, passende gesetzliche Bedingungen vor dem Start eines ICO zu gewährleisten. Dafür müssen viele rechtliche sowie technische Maßnahmen unternommen werden. Dazu gehören verschiedene juristische Regeln einzuhalten, deren Konsequenzen beachtet werden müssen. Nur so gewinnt der ICO das Vertrauen der Finanzaufsicht des jeweiligen Landes. Eine Gesetzliche Vertretung wird das Projekt anerkennen und so die Vertrauenswürdigkeit des ICO beschleunigen. Das wird Anleger davon abhalten, beim ICO an eine unseriöse Betrugsmasche zu glauben.

Die rechtlichen Kosten hängen von der Auswahl an dem Standort des entsprechenden Landes ab und können stark schwanken. Auf jeden Fall sollte hier jedoch mit einem Anfangsbudget in Höhe von 10.000€ zu rechnen.

4.Sicherheitskontrollen

Die Sicherheit der Token und der Smart Contracts gehört zu wichtigen Aspekten bei der ICO Erstellung. Wenn die Investoren kein Vertrauen in die Sicherheit haben, dass ihre Gelder bestmöglich geschützt sind, wird es kein Kapital für den ICO geben. Ein einfacher Fehler kann einen großen Verlust verursachen, der nicht erstattet wird. Sicherheitskontrollen (Audits) machen die Sicherheit der Smart Contracts zuverlässiger. Auch Bilanzgeschäfte oder Personen mit einem guten Ruf können ein Zeichen für einen hohen Sicherheitsstandard sein, wobei sich hier die Kosten auf circa 10.000€ belaufen.

Pixabay 5

5. Was wird geschehen, wenn Sie zu knauserig kalkulieren?

Sie Versuchen, einen ICO zu einem Schnäppchenpreis zu starten? Dann könnte der Start in die Hose gehen, denn es gibt so viele wichtige Faktoren, die nur funktionieren, wenn sie richtig umgesetzt werden und das kostet nun einmal Geld. Vor allem sollte niemand am Marketing sparen wollen, denn nur so bekommt das Projekt ICO die nötige Aufmerksamkeit im Krypto Bereich.

Bereiche

Kosten

Webseite Erstellung Ab 7.500€
Webseite Ab 7.500€
Smart Contract Programmierung Ab 10.000€
Rechtliche Beratung Ab 10.000€
Marketing Kosten Ab 25.000€
Gesamt Ab 60.000€

Fazit

Einen ICO professionell umzusetzen, kostet nun einmal Geld und wer nicht bereit ist, das notwendige Kapital zu investieren, sollte lieber die Finger davon lassen. Gerade ein solches Projekt trägt sich von der Begeisterung, dem guten Ansehen und dem Vertrauen in das Projekt. Wer knausert und am falschen Ende spart, wird dieses Ziel kaum seinen Investoren vermitteln können und darum wird das Projekt wohl kaum den gewünschten Anklang finden. Wer aber zeigt, dass er es seriös meint, für den wird sich das Erstellen des Projekts ICO sicher lohnen und langfristig den gewünschten Erfolg bringen.

Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung eines erfolgreichen ICO-STO
Bewerten Sie unseren Artikel
Bewertung
5 basierend auf 5 Bewertungen
Social Share

Keine Kommentare

Leave a comment