ICO Kosten:
Wieviel kostet die Erstellung einer eigenen Kryptowährung

ICO KOSTEN: WIEVIEL KOSTET DIE ERSTELLUNG EINER EIGENEN KRYPTOWÄHRUNG

Durch das Aufkommen an Initial Coin Offerings (ICO) haben sich völlig neue Wege eröffnet, um Kapital als Finanzierung einzusammeln. Im Vergleich zu konventionellen Finanzierungsweisen wie Risikokapital, Kredite oder Anleihen ist die Finanzierung über einen ICO relativ leicht umzusetzen. Aber wie viel Geld benötigt die Umsetzung durch einen ICO? Die Kosten hängen hier von vielen unterschiedlichen Faktoren ab und lassen sich schwer pauschalisieren. Allerdings gibt es einige Szenarien zur Orientierung. Ein relativ einfacher ICO startet in der Umsetzung ab 50.000 Euro und kann bei einem komplexen ICO Vorhaben schon bis zu 300.000 Euro veranschlagen. Daher sollte zunächst ein Budget geplant werden, welche die einzelnen Positionen aufschlüsselt und die Kosten veranschlagt. So bekommen Sie für Ihr Vorhaben eine erste Vorstellung, welche Summe ein ICO erbringen muss, um den Start zu ermöglichen. Für einen erfolgreichen ICO sollte sich der Betreiber vorab die verschiedenen Phasen des ICOs anschauen, um die Kosten besser einschätzen zu können.

Das Wichtigste in Kürze

Die ICO Kosten werden von vielen Variablen bestimmt – Umfang der Marketingstrategie, technische und rechtliche Komplexität uvm.

Die strategische Aufteilung des Budgets ist ausschlaggebend bei der Optimierung der ICO Kosten.

Mit einem erfahrenen Team von Krypto Experten können Sie ein ICO relativ günstig umsetzen.

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BEWERTUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS

  • ICOs sammeln eine Finanzierung über Utility Tokens. Der Token muss einen bestimmten Verwendungszweck haben, welcher nur über diesen Token erreicht werden kann. Diese Tokens werden für die Abwicklung von Zahlungen innerhalb eines Ökosystems verwendet und sind für Startups sehr gut geeignet.
  • Neue Finanzierungsmethode
  • Niedriger rechtlicher Aufwand
  • Weit verbreitet für Investoren
KOSTENLOSE BERATUNG
  • Security Tokens sind sehr ähnlich zu Wertpapieren. Diese können dem Investor Rechte eine Gewinnbeteiligung, Dividende geben und sind rechtlich durchreguliert. Security Token sind sehr gut für existierende Geschäftsmodelle und traditionelle Unternehmen geeignet.
  • Neue Finanzierungsmethode
  • Sicherheit für Unternehmen
  • Sehr beliebt bei Investoren
KOSTENLOSE BERATUNG
  • IPO steht für Initial Public Offering und beschreiben den Prozess eines traditionellen Börsengangs. IPOs sind recht komplex und teuer und werden heutzutage nur von sehr großen Unternehmen bevorzugt. Ein IPO kostet mehrere Millionen Euro und ist für neuen Unternehmen nicht geeignet.
  • Alte Finanzierungsmethode
  • Für selektierte Investoren
  • Rechtlich Komplex
KOSTENLOSE BERATUNG

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ICO Kosten: Was kostet die Erstellung eines ICO (Initial Coin Offering) Projektes

Die Kosten für die Erstellung eines professionellen ICOs (Initial Coin Offering) Projektes in Deutschland liegen in der Regel zwischen 50,000 € und 250,000 €. Die Kosten werden von der ausgewählten Blockchain Technologie, die Komplexität des Tokens, dem Umfang des Marketings und der rechtlichen Aufklärung beeinflusst.

1.Der technische Aspekt

1.1 Token Smart Contract

Es wird empfohlen, einen standardmäßigen ERC20 Token zu verwenden, wenn man einen Smart Contract erstellen will. Diese Form des Tokens bietet viele Vorteile und ist leicht und kosteneffizient umzusetzen. Leider ist es schwierig, einen professionellen Smart Contract Entwickler zu finden, welcher bereits mit dem Aufbau eines ICO beschäftigt war und von der komplexen Arbeit wirklich Kenntnis hat. Als Richtlinie für die Kosten eines professionellen Entwicklers gilt ein Stundenlohn von circa 100 € pro Stunde, wodurch nur eine Entwicklungszeit von 2 Wochen rund 8000 € kosten dürfte.

Der Entwickler braucht rund 2 Wochen, um den Code zu erstellen, alle möglichen Änderungen und Sicherheitskontrollen zu testen. Zudem braucht es Expertise und Achtsamkeit, um alles korrekt zu erstellen. Der Blockchain Entwickler finden sich in den sozialen Medien oder auf Blockchain-Plattformen.

ETH BSC NEO XLM
Gründung: 2014 2020 2014 2015
Land: Schweiz Caymaninseln China USA
Status: Live Live Live Live
Token: ERC-20 BEP-20 NEP-5 XLM
Konsensus: Proof-of-Work Proof of Staked Authority (PoSA) Proof-of-Stake* Stellar Consensus Protocol **
Top100 dApps: 88% 5% 5% 1%
Transaktionskosten: >1,00€ ~0.01€ 0,03€ < 0,001€
Transaktionsdauer: > 1 Minute ~3 Sekunden 15 Sekunden 5 Sekunden
Sicherheit: Hoch Sehr hoch Sehr hoch Sehr hoch

Nach der Veröffentlichung des Tokens können die Transaktionen und andere Informationen Live auf Webseiten wie Etherscan oder BSCScan verfolgt werden.

2. MARKETING

Marketing ist die Kunst ein Projekt wie einen ICO in dem Markt bekannt zu machen. Die Methodik ein ICO Vorhaben richtig gut zu präsentieren, muss im Vorfeld richtig geplant werden. Eine wohl gute Marketingstrategie sollte individuell auf das Vorhaben abgestimmt werden. Um einen erfolgreichen ICO umzusetzen, müssen Sie die richtigen Marketing Kanäle angehen und eine treue ICO Community aufbauen.

Die Ausgaben für Marketing sind immer recht Projektspezifisch. Als Daumenregel kann man jedoch rechnung, dass je mehr finanziellen Ressourcen dafür ausgegeben werden, desto höher die Finanzierung des Projektes ausfallen wird. Der ROI kann mitunter schwanken und ist von der Marketing Strategie stark abhängig. Die untere Grenze für ein erfolgreiches ICO Marketing liegt optimistisch bei mindestens 25.000€. In der Regel können aber die Ausgaben ganz schnell in den 6 stelligen Bereich gehen.

2.1 Website erstellen und Optimierung

Die Website

Das Suchen nach Informationen und Projekten im Internet wird immer populärer. Das macht eine Website als Grundvoraussetzung für jedes ICO Vorhaben. Die ICO Website stellt die Hauptidee vom Projekt dar und muss attraktiv, freundlich, natürlich und informativ den Investor von dem Vorhaben informieren und überzeugen.

Wenn es zur Webseiten-Entwicklungsphase kommt, ist die Suchmaschinenoptimierung, also das SEO von hoher Bedeutung. Wichtig sind regelmäßig aktualisierte Inhalte mit zahlreichen Keywörtern, um das Ranking für die Googlesuche zu verbessern. Je höher das Ranking, desto mehr Besucher landen auf der Website. Das sollte der Reihe nach zum Erfolg Ihres ICO beitragen und die Konkurrenz abwehren.

Die Erstellung einer wettbewerbsfähige Webseite inkl. Design fängt bei ca. 7.500€ an.

2.2 Whitepaper erstellen

Jeder erfolgreiche Projekt erfordert ein ausführliches, gut durchdachtes, informatives und gut geschriebenes Whitepaper. Der primäre Zweck dieses Inhalts ist, das Projekt so verständlich wie möglich zu beschreiben, den Gebrauch des Token zu erklären, das Team vorzustellen und die Markteinführung ausführlich zu erläutern. Kurz gesagt, ein Whitepaper ist das Fundament eines jeden ICOs, was Anleger zuerst schauen werden, um zu sehen, ob das Vorhaben überhaupt ihrer Zeit wert ist. Whitepaper müssen professionell geschrieben, technisch fundiert sowie informativ geschrieben sein.

Die Kosten für die Erstellung eines professionellen Whitepapers inkl. Design und Korrektur fangen bei ca. 7.500€ an.

Ein professionelles Whitepaper ist einer der wichtigsten Aspekten für einen erfolgreichen ICO.

2.3 Optimales Marketing erstellen

Ein erfolgreicher ICO braucht außergewöhnliche Inhalte für sein Whitepaper, welche nicht nur auf einer Kurzzeit-Basis funktionieren sollen, sondern auch für die absehbare Zukunft benutzt werden. Bei einem ICO ist es wichtig, dass Anleger stets auf dem Laufenden gehalten werden, und benachrichtigt werden sobald die Token frei verkäuflich sind. Infos wie Videos, E-Mails oder Artikel können helfen, das Interesse an dem ICO aufrecht zu halten. Im Budget sollte eine Summe zwischen 5.000 bis 10.000 Euro für ein zufriedenstellendes Marketing während der Startphase ermöglichen.

2.4 Community Management

Die Bewerbung und Förderung des Projektes auf Krypto Webseiten und in sozialem Medien ist beim Erstellen eines ICO sehr wichtig. Dazu gehört es, eine positive Meinung zu erzeugen und auch Mitteilung zu Erfolgsstories zu veröffentlichen. Auch externe Gutachten sind von entscheidender Bedeutung, um auch positive objektive Meinungen kommunizieren zu können. Beim Aufbau einer Community sollte darauf geachtet werden, dass das ganze Projekt und nicht nur der Tokenverkauf im Vordergrund steht. Eine hingebungsvolle Community zu erstellen ist sehr wichtig, um loyale Nutzer für das eigene Produkt zu erhalten. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Google und vor allem Telegram sind die Schlüsselplattformen, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Investoren zu gewinnen und die Ergebnisse Ihrer Community zu präsentieren.

Die Kosten für Community Management werden vor allem für die Community Manager und die Erstellung von Content Materialien anfallen. Eine grobe Abschätzung ist jedoch an dieser Stelle nicht möglich weil der Bereich sehr auftragsspezifisch ist. Community Marketing ist nicht so kostenintensiv wie andere Bereiche des Marketings, erfordert aber die Ausformulierung einer passenden und erfolgreichen Community Marketing Strategie, sowie derer Umsetzung auf unterschiedlichsten Kanälen. Die Ausgaben für erfahrene Community Manager sind nicht zu unterschätzen, lohnen sich aber auf jeden Fall.

2.5 Bezahlte Werbung

Wenn es zu einem ICO-Start kommt, ist bezahlte Werbung ein wesentlicher Teil des Marktprozesses. Erstens ist es wichtig, die Zielgruppe zu erfassen, weil das helfen wird, Ihre Medien auf einen Kauf zu fokussieren. Zweitens sollte die Analytik verwendet werden, um herauszufinden, wo Ihre Zielgruppe ihre Zeit verbringt. Dort kann sie dann per Telegramm, LinkedIn oder auf Geheimforen kontaktiert werden. Auch maßgeschneiderte Anzeigen auf die Zielgruppe schalten, die mit den richtigen Leuten sprechen, ist eine strategisch vorteilhafte Methode, um den Start up zu fördern.

Die Kosten für die bezahlte Werbungen sind ziemlich hoch da sie mehrere Kanäle wie Facebook, Adwords, Native Ad Netzwerke sowie Youtube umfassen. Rechnen Sie hier mindestens mit 25.000€, um eine gute Reichweite für den ICO zu verschaffen.

2.6 E-Mail-Marketing

Vergessen bei der Vermarktung des ICO Vorhabens das klassische E-Mail-Marketing nicht. Es ist die beste Weise, eine Beziehung zu ihren bisherigen Followern sowie potentiellen Investoren aufzubauen. Es sollte ein persönlicher Kontakt gehalten und die Geschichte und die Vision des ICO betont werden, um bei den Anlegern eine große Begeisterung für den ICO zu wecken.

2.7 PR

Das Verknüpfen mit relevanten Krypto Influencer, Analysten sowie blockchain Journalisten nimmt Zeit in Anspruch und kann viel Geld und Mühen kosten. Das Ausgliedern der PR-Tätigkeit zu denjenigen mit vorher existierenden Beziehungen und außergewöhnlichen Nachrichtensachkenntnissen wird von vielen ICO Projekten bevorzugt, welche einen ICO starten wollen. Das ist zwar kostspieliger, ist aber weniger zeitaufwendig und führt schneller zum gewünschten Erfolg.

Angesichts des hohen Wettbewerb im Krypto Markts sind die PR Kosten gestiegen. Die Kosten sind wie immer auftragsspezifisch und werden für mehrere Aspekten im PR Bereich anfallen. Als Ausgangspunkt werden mindestens 20.000€ geraten, um gute Erfolgspotenziale für den ICO zu haben.

Die Veröffentlichung von Artikeln auf renommierten Online Krypto Medien ist äußerst wichtig für die Popularisierung des Projektes.

3. Gesetzliche Vorgaben

Es ist notwendig, passende gesetzliche Bedingungen vor dem Start eines ICO zu gewährleisten. Dafür müssen viele rechtliche sowie technische Maßnahmen unternommen werden. Dazu gehören verschiedene juristische Regeln einzuhalten, deren Konsequenzen beachtet werden müssen. Nur so gewinnt der ICO das Vertrauen der Finanzaufsicht des jeweiligen Landes. Eine Gesetzliche Vertretung wird das Projekt anerkennen und so die Vertrauenswürdigkeit des ICO beschleunigen. Das wird Anleger davon abhalten, beim ICO an eine unseriöse Betrugsmasche zu glauben.

Die rechtlichen Kosten hängen von der Auswahl an dem Standort des entsprechenden Landes ab und können stark schwanken. Auf jeden Fall sollte hier jedoch mit einem Anfangsbudget in Höhe von 10.000€ zu rechnen.

STO
ICO
Art des Tokens Security Tokens sind sehr ähnlich zu Wertpapieren. Diese können dem Investor Rechte eine Gewinnbeteiligung, Dividende geben und sind rechtlich durchreguliert. Security Token sind sehr gut für existierende Geschäftsmodelle und traditionelle Unternehmen geeignet. ICOs sammeln eine Finanzierung über Utility Tokens. Der Token muss einen bestimmten Verwendungszweck haben, welcher nur über diesen Token erreicht werden kann. Diese Tokens werden für die Abwicklung von Zahlungen innerhalb eines Ökosystems verwendet und sind für Startups sehr gut geeignet.
Hohe Sicherheit für Investoren
Viele Jurisdiktionen möglich
Niedrige rechtlichen Kosten
Hohe rechtliche Flexibilität
Kurzes Genehmigungszeitraum

4.Sicherheitskontrollen

Die Sicherheit der Token und der Smart Contracts gehört zu wichtigen Aspekten bei der ICO Erstellung. Wenn die Investoren kein Vertrauen in die Sicherheit haben, dass ihre Gelder bestmöglich geschützt sind, wird es kein Kapital für den ICO geben. Ein einfacher Fehler kann einen großen Verlust verursachen, der nicht erstattet wird. Sicherheitskontrollen (Audits) machen die Sicherheit der Smart Contracts zuverlässiger. Auch Bilanzgeschäfte oder Personen mit einem guten Ruf können ein Zeichen für einen hohen Sicherheitsstandard sein, wobei sich hier die Kosten auf circa 10.000€ belaufen.

5. Was wird geschehen, wenn Sie zu knauserig kalkulieren?

Sie Versuchen, einen ICO zu einem Schnäppchenpreis zu starten? Dann könnte der Start in die Hose gehen, denn es gibt so viele wichtige Faktoren, die nur funktionieren, wenn sie richtig umgesetzt werden und das kostet nun einmal Geld. Vor allem sollte niemand am Marketing sparen wollen, denn nur so bekommt das Projekt ICO die nötige Aufmerksamkeit im Krypto Bereich.

Service Budget

Konzept + Whitepaper Erstellung

  • ab 15.000 €

Rechtliche Beratung

  • ab 15.000 €

Token Entwicklung

  • ab 5.000 €

Webseiten Entwicklung

  • ab 5.000 €

Investoren Dashboard Entwicklung

  • ab 25.000 €

Total

  • ab 50.000 €

Fazit

Einen ICO professionell umzusetzen, kostet nun einmal Geld und wer nicht bereit ist, das notwendige Kapital zu investieren, sollte lieber die Finger davon lassen. Gerade ein solches Projekt trägt sich von der Begeisterung, dem guten Ansehen und dem Vertrauen in das Projekt. Wer knausert und am falschen Ende spart, wird dieses Ziel kaum seinen Investoren vermitteln können und darum wird das Projekt wohl kaum den gewünschten Anklang finden. Wer aber zeigt, dass er es seriös meint, für den wird sich das Erstellen des Projekts ICO sicher lohnen und langfristig den gewünschten Erfolg bringen.

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Mit Krypto Vergleich haben wir uns als eine der führenden Agenturen im deutschsprachigen Raum für die Umsetzung erfolgreicher Kryptowährungen etabliert. Für unsere Kunden haben wir bereits über 450 Millionen an Finanzierung eingesammelt – Beispiele dafür sind LCG Energy, Bitbook, Mycrojobs, ClinicAll und viele mehr.

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6 Gedanken zu „ICO Kosten: Wieviel kostet die Erstellung einer eigenen Kryptowährung“

  1. Hallo Herr Jung, die Unterschiede zwischen eine ICO und eine STO Kampagne liegen bei den Kosten für die technische Entwicklung und den rechtlichen Kosten.

    Eine STO Kampagne kostet generell mehr als eine ICO Kampagne weil der rechtliche Aufwand sehr hoch ist. In der Regel wird eine Regelkonformität mit mehreren Behörden für die Betreibung eines Security Tokens benötigt.

    Auf der andere Seite wird bei einem ICO der technische Aufwand höher ausfallen, besonders bei der Entwicklung des Projektes nach der Finanzierung. Utility Tokens werden in den meisten Fällen auf eine blockchain-basierte Plattform benutzt, während bei Security Tokens Rechte auf Dividenden vergeben werden und die Entwicklung einer solchen Plattform nicht notwendig ist.

  2. Hallo Herr Stolz, das hängt immer von dem entsprechenden Projekt ab. Einige Projekte sind viel komplexer als andere aus technischer oder rechtlicher Sicht.

    Im Großen und Ganzen fallen aber die Marketingkosten am höchsten aus. Wenn nur ein Smart Contract und ein Investor dashboard sowie Webseite für den technischen Bereich entwickelt werden müssen dann sind die Kosten dafür mehr oder weniger pauschal und gehen nicht in den sechsstelligen Bereich.

    Anders steht es bei den rechtlichen Kosten wenn z.B ein Glücksspiellizenz erworben werden muss oder wenn man einen STO betreibt.

  3. Hallo Frau Winter, es gibt ein beträchtlicher Unterschied zwischen den beiden. Ein Token wird in der Regel auf ein existierendes Blockchain (z.B Ethereum) erschafft. Die Kosten sowie die technische Komplexität hierfür sind sehr gering und die Entwicklungszeiten kurz.

    Anders sieht es bei der Erstellung eines Coins welches auf ein eigenes Blockchain basiert ist. In dem Fall muss man die Blockchain Technologie selber programmieren und die Kosten sowie Entwicklungsdauer sind ziemlich hoch. Das Ganze ist auch viel anspruchsvoller als die Erstellung eines Tokens, bringt aber mehrere Vorteile mit sich.

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