ICO gründen:
10 Schritte zur Gründung eines ICO (Initial Coin Offering)
Kryptowährungen und Investments in das virtuelle Geld sind auch nach wie vor im Trend. Dabei kommen auch immer wieder neue Projekte auf den Markt. Damit sich diese jedoch finanzieren lassen, wird durch das Team ein sogenanntes ICO oder Initial Coin Offering durchgeführt. Dies ist vergleichbar mit einem Börsengang. Ein ICO ist ein großes und umfangreiches Vorhaben, bei dem es viele Dinge zu beachten gilt. In diesem Text erfahren Sie, was genau ein ICO ist und wie Sie selbst einen eigenen ICO gründen können.
Inhaltsverzeichnis
- 1 ICO gründen:
10 Schritte zur Gründung eines ICO (Initial Coin Offering)
- 1.1 Das Wichtigste in Kürze
- 1.2 Initial Coin Offering (ICO) – was ist das?
- 1.3 Ein ICO gründen – so geht’s
- 1.4 Eine Übersicht der besten Blockchain Lösungen für ICO Projekte
- 1.5 5. ICO Typ bzw. Art des Coin
- 1.6 Vor- und Nachteile von einem ICO
- 1.7 Die Kosten für den Launch eines ICOs
- 1.8 Alternativen zu einem ICO Launch
- 1.9 ICO gründen – Fazit und Zusammenfassung
- 1.10 Kostenloses Beratungsgespräch
- 1.11 Weitere Artikel
ICO Gründen – Übersicht | |
⭐ Zielsetzung: | Gründung eines ICO Projektes |
🏆 Dauer: | Ab 3 Monate |
💰 Kosten: | Projektspezifisch |
⚡ Tokenart: | Utility |
📺 Blockchain Technologien: | Ethereum (ERC-20), BSC (BEP-20) |
Das Wichtigste in Kürze
Ein ICO ist vergleichbar mit dem Börsengang einer Kryptowährung.
Über ein ICO soll versucht werden, dass jeweilige Projekt zu finanzieren.
Jedes Jahr gibt es eine Vielzahl von ICOs die durchgeführt werden.
ICO Durchführung in Deutschland – Vor- und Nachteile auf einen Blick
Vorteile |
Nachteile |
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Initial Coin Offering (ICO) – was ist das?
Unter einem ICO versteht man Initial Coin Offering oder das initiale Angebot auf einen Coin. Ein ICO wird in der Regel von neuen Krypto Projekten gestartet und hat zum Ziel, die notwendigen finanziellen Mittel für die Umsetzung des Projektes zu erreichen. Ein bestimmter Kreis von Investoren hat im Rahmen des ICOs die Möglichkeit, die Coins zu besonderen Konditionen zu erwerben. Durch die Einnahmen wird die Entwicklung des Projektes direkt unterstützt. Im Volksmund wird ein ICO daher oftmals auch mit einem Börsengang in der Kryptoszene verglichen. Der ICO läuft dabei über mehrere Phasen und richtet sich jeweils an einen bestimmten Personenkreis. Nach dem Abschluss des ICOs sind dann im Idealfall die finanziellen Mittel erhalten, um das Projekt umsetzen zu können. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, dann gibt es in der Regel Sonderregelungen. So bekommen die Anleger unter Umständen ihr Geld zurück, es erfolgt eine Teilentwicklung oder aber das Projekt wird verkleinert und einige Funktionen werden ausgelassen. In der Kryptoszene sind ICOs besonders wichtig und werden jedes Jahr weltweit zahlreich durchgeführt.
Ein ICO gründen – so geht’s
Bevor Sie darüber nachdenken mit einem eigenen ICO an die Öffentlichkeit zu gehen, müssen Sie einige Dinge unbedingt beachten. Außerdem sind natürlich eine gründliche Planung und Vorbereitung für Ihr Projekt von großer Wichtigkeit, um Probleme zu verhindern und unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
1. Planung und Konzept
Der erste Schritt bei der Durchführung von einem ICO ist die gründliche Planung sowie die Erstellung eines geeigneten Konzeptes mit Aussicht auf Erfolg. Dies ist wichtig, da Sie auf diese Weise eine grundlegende Idee von Ihrem Projekt und seinen Zielen erhalten. Die Punkte und Daten, die Sie im Rahmen der Planung erarbeiten und in das Konzept aufnehmen, machen nachher auch einen wichtigen Teil bei der Erstellung des Whitepapers und dem Businessplan aus. Nur ein ICO der bereits von anfang an gut geplant und konzeptioniert wurde, hat heute auch Aussicht auf Erfolg. Die Konkurrenz auf dem Markt ist schließlich enorm und die Investoren überlegen genau, in welche Projekte sie investieren.
Eine Übersicht der besten Blockchain Lösungen für ICO Projekte
ETH | BSC | NEO | XLM | |
Gründung: | 2014 | 2020 | 2014 | 2015 |
Land: | Schweiz | Caymaninseln | China | USA |
Status: | Live | Live | Live | Live |
Token: | ERC-20 | BEP-20 | NEP-5 | XLM |
Konsensus: | Proof-of-Work | Proof of Staked Authority (PoSA) | Proof-of-Stake* | Stellar Consensus Protocol ** |
Top100 dApps: | 88% | 5% | 5% | 1% |
Transaktionskosten: | >1,00€ | ~0.01€ | 0,03€ | < 0,001€ |
Transaktionsdauer: | > 1 Minute | ~3 Sekunden | 15 Sekunden | 5 Sekunden |
Sicherheit: | Hoch | Sehr hoch | Sehr hoch | Sehr hoch |
2. Projektplanung und Whitepaper
Bei einem ICO möchten Sie von anderen Menschen Geld in Form von Investments haben und erreichen, dass Investoren Ihr Projekt unterstützen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihr Projekt gründlich planen und in einem Whitepaper ausführlich erklären. Die potenziellen Investoren möchten sehen, dass es sich um ein echtes Projekt mit guten Aussichten auf Erfolg handelt und möchte darüber hinaus sehen, worum es bei Ihrem ICO geht und wie sich Ihr Projekt von den vielen anderen ICOs im Netz unterscheidet. Dies geschieht vor allem über das Whitepaper. Dieses sollte natürlich professionell erstellt werden und in englischer Sprache vorliegen. Für deutsche ICOs lohnt es sich, das Whitepaper zusätzlich auch auf deutsch zu erstellen.
Ein professionelles Whitepaper muss das Projekt im Detail beschreiben und mit einem schönen Design versehen werden.
3. Roadmap und MVP
Weitere wichtige Faktoren, die bei Ihrem ICO auf keinen Fall fehlen sollten, sind die Roadmap und ein Prototyp, der sogenannte MVP. Die Roadmap setzt Ihnen und Ihrem Projekt klare Ziele und zeigt Ihren Investoren und Interessenten, wo Sie mit Ihrem Projekt in den kommenden Monaten und Jahren stehen möchten. Dies zeugt von der Ernsthaftigkeit des Projektes. Natürlich sollten Sie zudem dafür Sorge tragen, dass Sie sich auch an die Roadmap halten. Zwar sind Verzögerungen immer möglich und normalerweise auch kein Problem, aber eine gut geplante Roadmap, die eingehalten wird, ist ein dickes Plus für Ihr Projekt.
Hinzu kommt außerdem die Entwicklung eines Prototypen, des sogenannten Minimal Viable Product oder kurz MVP. Dies kann eine Demo Ihrer Software, ein Präsentationsvideo mit Live-Aufnahmen, etc. sein. Wichtig ist, dass der Interessent sieht, dass es Ihnen mit dem Projekt ernst ist und dass es Ihnen und Ihrem Team durchaus möglich ist das Projekt auch umzusetzen. In Zeiten, in denen mit ICOs immer mehr Betrug stattfindet, ist dieser Punkt sehr wichtig.
4. Das Projekt Team
Das Projektteam ist für Ihren eigenen ICO der wohl wichtigste Faktor. Investoren wie Interessenten schauen immer zuerst, wer sich hinter einem Projekt verbirgt, um welche Menschen es sich dabei handelt und welche Erfahrungen diese mitbringen. Hier ist es ein Muss, dass Sie über die notwendigen Experten verfügen, die ICO und Krypto Erfahrungen mitbringen. Sind diese Erfahrungen bzw. Menschen nicht in Ihrem Projektteam zu finden, dann ist das normalerweise kein Problem. Sie können diese Experten dann als externe Partner verpflichten und so mit an Bord holen. Wichtig ist, dass es solche Experten gibt und dass diese den Menschen vorgestellt werden. Sowohl für das Projektteam selbst als auch für die externen Experten sollte es einen Bereich auf der Website und im Whitepaper geben, wo diese Menschen mit Ihren wichtigsten Eckdaten sowie ihren Erfahrungen vorgestellt werden.
5. ICO Typ bzw. Art des Coin
Entscheiden Sie sich dazu, einen ICO durchzuführen, dann stehen Ihnen verschiedene Arten von Token zur Verfügung. Am häufigsten kommt hier der vielseitig einsetzbare, sogenannte Utility Token zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Token Arten, die unter Umständen interessant sind. Vor allem für Projekte die vergleichbar mit Wertpapieren sind, bietet sich etwa der Security Token an. Dieser unterliegt jedoch oftmals vielen weiteren, zusätzlichen Anforderungen und muss unter anderem in Deutschland genehmigt werden. Auch hier lohnt sich eine gründliche Recherche und unter Umständen die Beratung durch einen Spezialisten.
Token Art | |||
Hohes Finanzierungspotenzial | |||
Positive Markttendenz | |||
Beliebt auf Exchanges | |||
Hohe Skalierbarkeit | |||
Viele Verwendungszwecke | |||
Hohe Flexibilität | |||
Niedrige rechtlichen Hürden | |||
Niedrige Komplexität |
6. ICO Standortbestimmung
Eine der wichtigen Entscheidungen, mit denen Sie sich bei dem Start von einem ICO beschäftigen müssen, ist die Wahl des Standorts. Hier gibt es viele Möglichkeiten und hinzu kommt, dass jedes Land eigene gesetzliche Bestimmungen und Voraussetzungen mit sich bringt. So ist es in einigen Ländern relativ einfach, einen ICO zu gründen, während in anderen Staaten der Aufwand etwas größer ist. Wieder in anderen Ländern sind ICOs oder gar Kryptowährungen hingegen komplett verboten. Wir empfehlen Ihnen, hier gründlich zu recherchieren und sich unter Umständen auch von einem Rechtsexperten diesbezüglich beraten zu lassen. Deutschland ist als ICO Standort generell geeignet und der Gesetzgeber hat in dem Bereich in den letzten Jahren viel getan. Im Vergleich zu Staaten wie Malta ist es in Deutschland jedoch wesentlich aufwändiger, mit einem ICO an den Start zu gehen.
7. Anzahl der Coins für den ICO
Entscheiden Sie sich für die Durchführung von einem ICO, dann gilt es unter anderem festzulegen, wie viele Tokens im Rahmen des Initial Coin Offerings ausgegeben werden sollen. Hinzu kommen außerdem Dinge wie die verschiedenen Coin Caps und die jeweiligen Preise der Token während der verschiedenen Stufen des ICO. Diese Faktoren sind besonders wichtig und sollten gut überlegt werden, da an der Anzahl und dem Preis der Tokens nicht selten auch der Erfolg Ihres gesamten Projektes abhängt. Verkaufen Sie etwa zu günstig, dann fehlt es unter Umständen trotz eines erfolgreichen ICO an den notwendigen finanziellen Mitteln. Dasselbe gilt für die jeweiligen Caps. Auch diese gilt es gut zu durchdenken. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich zudem mit der Frage befassen, was passiert wenn der ICO nicht erfolgreich wird und entsprechende Maßnahmen vorweisen können, sodass die Investoren ihr Geld zurück bekommen oder mit dem Projekt anderweitig verfahren wird.
Die Tokenökonomie ist für Investoren besonders wichtig – ein Token mit einem nachhaltigen Konzept kann für den Erfolg eines ICOs ausschlaggebend sein.
8. Rechtliche Bestimmungen und Voraussetzungen
Wie Sie bereits erfahren haben, gehen mit dem Start von einem ICO diverse rechtliche Bestimmungen und Voraussetzungen einher. Das gilt insbesondere bei der Verwendung von Security Tokens und der respektiven Durchführung eines STOs. Hier ist es wichtig, dass alles korrekt läuft und abgewickelt wird, ansonsten kann es schnell passieren, dass ein ICO rückabgewickelt wird. Dies ist bereits mehrfach in der Vergangenheit – vor allem in den USA – geschehen. Hier kommen Sie nicht um einen Fachmann für Finanz- und Krypto-Recht herum. Sollten Sie über keinen Legal Officer in Ihren Team verfügen, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, sich auf die Suche nach einem Rechtsanwalt zu machen, der sich mit der Materie auskennt. Solche Fachanwälte gibt es auch in Deutschland. Krypto Vergleich ist Ihnen auf Wunsch an dieser Stelle gern behilflich.
Art der Kryptowährung | Ein Coin bezieht sich auf eine Kryptowährung, welche als Zahlungsmittel verwendet wird. Coins laufen auf ihrer eigenen Blockchain und sind sehr komplex und aufwendig. | Ein Token muss ein bestimmtes Use Case haben, welches nur über ihn erfüllt werden kann. Man unterscheidet zwischen Utility Tokens und Security Tokens. |
Viele Jurisdiktionen möglich | ||
Niedrige rechtlichen Kosten | ||
Hohe rechtliche Flexibilität | ||
Kurzes Genehmigungszeitraum |
9. Marketing und PR
Zunächst einmal sind für ICO Marketing und PR besonders wichtig. Sie sollten Ihr Projekt auf einer eigenen Website gründlich vorstellen. Hier sollten Interessenten auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen erhalten. Außerdem sollten sich hier Möglichkeiten befinden, um die Roadmap, das Whitepaper, etc. herunterladen zu können. Zudem ist es unter Umständen ratsam, einen eigenen Mitgliederbereich mit Login Funktion zu erstellen. Auch Dinge wie ein Forum für Fragen und ein Blog für Ihr ICO sollten nicht fehlen. Vor allem dem Blog in Verbindung mit einem E-Mail Newsletter kommt dabei eine große Bedeutung zu.
10. Social Media und Messenger Kanäle
Social Media wie Twitter, Facebook und Instagram sind heute ein wichtiger Bestandteil einer jeden Marketingkampagne. Hier ist ein ICO keine Ausnahme. Auch bei der Planung und Durchführung eines Initial Coin Offerings sollten Sie sich die sozialen Netzwerk zu nutze machen. Besonders von Interesse sind dabei natürlich die bekannten Plattformen Facebook und Twitter. Aber auch ein Subreddit oder eine Präsenz auf der Plattform Reddit ist durchaus sinnvoll. Darüber hinaus hat sich in der Szene der Messenger Telegram etabliert. Hier sollten Sie zum Beispiel mit einer oder mehreren eigenen Gruppen zu Ihren Projekt vorhanden sein. Ziel ist es in jedem Fall Interessenten und Investoren zu finden und langsam aber sicher eine Community für Ihr Vorhaben aufzubauen, die an Sie und Ihre Idee glaubt.
Für die Vermarktung eines ICOs muss erstmal eine professionelle Webseite erstellt werden.
Vor- und Nachteile von einem ICO
In diesem Abschnitt möchten wir Sie, bevor wir mit unserem Artikel über den ICO Launch zum Ende kommen, mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen dieses Vorhabens vertraut machen. Dies ist wichtig, da Sie für den Erfolg und die Planung sowie Durchführung von einem Initial Coin Offering über alle Aspekte bescheid wissen sollten.
Die Vorteile
Die Durchführung von einem ICO bringt für Sie zahlreiche Vorteile mit sich. Das gilt insbesondere dann, wenn das Vorhaben gut geplant und korrekt ausgeführt wird. Die wichtigsten Vorteile eines ICO Launches sind:
Innovatives Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen
Möglichkeit zur Finanzierung von Ihrem Projekt oder Ihrer Idee
ICOs erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit
ICOs gelten häufig als das Investment der Zukunft/span>
Die Nachteile
Natürlich gibt es bei einem Initial Coin Offering aber auch einge – teils bedeutende – Nachteile, die wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls nicht vorenthalten möchten. Die wichtigsten dieser Nachteile sind:
Schlechter Ruf aufgrund von Betrug und Problemen
Bedenklich im Bereich der Sicherheit und Zuverlässigkeit
ICO Launch – Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile |
Nachteile |
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Aufgrund der Bedenken im Bereich der Sicherheit und der sich häufenden Fälle von ICO Betrug wird das Initial Coin Offering mehr und mehr durch das Initial Exchange Offering oder IEO abgelöst.
Die Kosten für den Launch eines ICOs
Bereiche |
Kosten |
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Webseite Erstellung | Ab 7.500€ |
Webseite | Ab 7.500€ |
Smart Contract Programmierung | Ab 10.000€ |
Rechtliche Beratung | Ab 10.000€ |
Marketing Kosten | Ab 25.000€ |
Gesamt | Ab 60.000€ |
Alternativen zu einem ICO Launch
Der Ruf von ICOs hat vor allem in letzter Zeit sehr gelitten. Grund dafür sind Bedenken bei der Sicherheit sowie die steigende Zahl von ICO Betrug, die viele Investoren betreffen und häufig zu großen finanziellen Schäden führen. Aus diesem Grund tritt an die Stelle des ICOs zunehmend das sogenannte Initial Exchange Offering. Dieses unterscheidet sich grundlegend nicht von einem ICO, wird jedoch gemeinsam mit bzw. über einen Krypto Exchange ausgeführt, der das Projekt genehmigt und überwacht. IEOs sind auf dem Vormarsch und es gilt als wahrscheinlich, dass sie den ICO in naher Zukunft ablösen werden.
Was wäre der erste Schritt für die Erstellung eines Gambling ICOs?
Hallo Oliver, der erste Schritt ist immer die grundlegende Panung. Du solltest dein Budger definieren, den Wettbewerb analysieren und ein innovatives Konzept erstellen. Denk daran was du anbieten könntest was noch auf dem Markt nicht gibt. Dann geht’s los mit der Erstellung des Whitepapers und den nächsten Schritten.
In welchem Land sollte ich mein ICO Projekt gründen? Ist Deutschland auch gut geeignet?
Hallo Yvonne, grundsätzlich ist Europa sehr gut für die Gründung eines ICO Unternehmens und Projektes geeignet. Es gibt allerdings bessere Alternativen zu Deutschland wie zum Beispiel Estland oder Liechtenstein. Die Entscheidung ist jedoch projektspezifisch.