Telegram für Crypto:
Wie nutzt man Telegram für ICO / STO Marketing
Bei Telegram handelt es sich um eine noch relativ neue Messenger App, die dadurch bekannt wurde, dass sie bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Markteintritt beinahe sieben Millionen neue Nutzer vorweisen konnte. Der Grund dafür ist vermutlich dass der Messenger die Funktionen aus WhatsApp und Snapchat in einem Programm miteinander vereint.
Telegramm ist außerdem Butter und Brot der Krypto Szene. Jedes ICO / STO Projekt muss über eine aktive Gruppe mit mindestens einem Administrator verfügen, der sich um neue Mitglieder kümmert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Telegram für Crypto:
Wie nutzt man Telegram für ICO / STO Marketing
- 1.1 Das Wichtigste in Kürze
- 1.2 Allgemeine Richtlinien für das Community Management
- 1.3 Einladungen für neue Mitglieder
- 1.4 Entwickeln Sie Ihre eigenen Tools mit der Telegram API
- 1.5 Betreiben Sie KEINE 24/7 Werbung
- 1.6 Verlinken Sie auf andere Social Media Outlets
- 1.7 Erwidern Sie einen Gefallen
- 1.8 Vermarkten Sie Ihre soziale Präsenz
- 1.9 Moderation Bots
- 1.10 Sollte man Telegram Mitglieder kaufen oder nicht?
- 1.11 Hören Sie auf die Mitglieder Ihrer Community
- 1.12 Telegram Gruppen zum Thema Blockchain, ICO und STO
- 1.13 Fazit
- 1.14 Kostenloses Beratungsgespräch
- 1.15 WEITERE ARTIKEL
Telegram für Crypto – Übersicht | |
⭐ Zielsetzung: | Eine Strategie für den Aufbau einer Krypto Community auf Telegram |
🏆 Dauer: | Ab 3 Monate |
💰 Kosten: | Projektspezifisch |
📺 Channels: | Telegram, Discord, Social media |
Das Wichtigste in Kürze
Telegram ist der wichtigste Kanal für den Aufbau einer Krypto Community
Telegram bietet mehrere Tools wie automatische Befehle von Bots bei FAQs, welche die Arbeit von Community Managern erleichtern kann
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Telegram Community organisch ausbauen und dass Sie ein hohes Engagement fördern
Die Vorteile von Telegram:
- – Einfache Möglichkeit um eine Community rund um Ihr ICO oder STO zu bilden
- – Sie können User dafür belohnen, dass Sie über Ihr Projekt berichten
Die App ermöglicht es Ihnen, mit anderen Usern in Kontakt zu treten, die entweder über ein öffentliches (und suchbares) Profil verfügen oder bereits als Kontakt im Adressbuch Ihres Smartphones vorhanden sind. Die Software nutzt eine moderne API (Application Programming Interface), welches es Nutzern erlaubt zu sehen, ob eine Nachricht erfolgreich zugestellt und gelesen wurde.
Obwohl Telegramm auf den ersten Blick im Bezug auf die Funktionen vergleichbar mit dem Messenger-Riesen WhatsApp zu sein scheint, gibt es hier doch einen wichtigen Unterschied: Datenschutz und Privatsphäre. Telegram ist extrem sicher und teile keine User Daten. Ein Gerichtsverfahren, bei dem das Unternehmen trotz schwerer Strafen standhaft bleibt beweist dies. Außerdem gibt es Funktionen wie den geheimen Chat, wo keine Screenshots möglich sind und Nachrichten so eingestellt werden können, dass sie sich selbst zerstören. Außerdem nutzt Telegram ein modernes Sicherheitssystem mit Cloud Funktion und greift hierfür auf verschiedene Server weltweit zurück. Für alle Chats gibt es die aus WhatsApp bekannte End-to-End-Verschlüsselung, die ein Mitlesen oder Abfangen der Nachrichten unmöglich machen soll.
Da Telegram auf der cloud basiert, werden alle Nachrichten online synchronisiert und können so auf verschiedenen Geräten gleichzeitig verwendet werden. Sie können ohne Weiteres eine Unterhaltung auf einem Gerät, zum Beispiel dem Arbeits-PC im Büro beginnen und anschließend unterwegs auf dem Smartphone weiterführen, bevor Sie die Konversation schließlich zuhause am heimischen Laptop beenden. Hinzu kommen deutliche Verbesserungen im Bezug auf die Datenübertragung. Große Dateianhänge und Videos sind kein Problem während ein integrierter Reader es ermöglicht, eine Vielzahl an Dokumenten, Videos, Bildern, etc. direkt aus der App heraus zu öffnen, zu bearbeiten, zu kommentieren und weiterzuleiten.
Sollten Sie bereits Telegram verwenden, dann finden Sie hier nun einige einfache Dinge und Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um Ihre neue Community mit dem Messenger-Dienst zu bilden.
Allgemeine Richtlinien für das Community Management
1. Kurze Warte- und Antwortzeiten
Eines der wichtigsten Merkmale für eine gute und erfolgreiche Community sind kurze Wartezeiten bzw. Schnelle Antworten. Sie zeigen potenziellen Investoren, dass es sich um ein aktives Projekt handelt, welches keinen Kontakt scheut und bei Fragen sofort zur Stelle ist. Damit dieses Verfahren funktioniert, benötigen Sie einen Administrator, der sowohl die asiatische als auch die US-amerikanische und ggf. auch die europäische Zeitzone überwacht, um sicherzustellen, dass Sie auf Nachrichten von überall aus der Welt schnell reagieren können. Für Investoren aus Asien ist zudem das in-language Management von Kakao ein wichtiger Faktor.
2. Konsistenz vor Häufigkeit
Mit Telegram lautet der Schlüssel zum Erfolg Konsistenz und nicht Masse. Während es viele gewagte Investoren gibt, die stets auf der Suche nach einem neuen Projekt sind, sind nur wenige dazu bereit, mit Ihrem Projekt auch durch dick und dünn zu gehen. Ihre Hauptaufgabe muss es also sein, diese guten Investoren zu halten und dafür zu sorgen, dass sie wiederkommen. Hierfür müssen Sie verstehen, was Ihre Community benötigt und darauf basierend müssen Sie dann regelmäßigen Content veröffentlichen, der informiert und zu Diskussionen anstößt. Durch das Teilen von Nachrichten, Pressemeldungen, Partnerschaften, etc. halten Sie das Interesse hoch und tragen dazu bei, dass die Mitglieder Ihrer Community regelmäßig wiederkommen. Dies sollte jedoch nicht zufällig geschehen, sondern gründlich geplant werden. Konsistenz ist der Schlüssel. Widmen sie zum Beispiel jeden Tag der Woche einem bestimmten Thema um einen vorhersehbaren Terminkalender zu erhalten, der bei Ihrer Community schnell eine gewisse Routine schafft. Hier ein Beispiel:
- – Market Montag: Update im Bezug auf die Gesundheit des Marktes und der allgemeinen Situation.
- – Technologie Dienstag: Produkt Updates
- – AMA Mittwoch: Team AMA’s
- – Tell-all Donnerstag: Allgemeine Ankündigungen des Hauptgeschäfts und der Partnerschaften.
- – Feedback Freitag: Bitten Sie um Feedback und Rückmeldungen aus der Community.
3. Vorbereitete FAQs
Jede Telegram Gruppe, die für einige Wochen aktiv ist, sieht sich vermutlich in regelmäßigen Abständen immer wieder mit ein und derselben Frage konfrontiert. Um Zeit zu sparen und um zu verhindern, dass der Channel mit wiederkehrenden Informationen unnötig gespammt wird, sollten Sie eine Liste mit allen häufig gestellten Fragen vorbereiten und diese erweitern. Zusätzlich können Sie diese Liste in der Gruppe anpinnen, damit Sie von allen Mitglieder jederzeit eingesehen werden kann.
Telegram bietet die Möglichkeit an, automatische Antworten auf FAQs zu liefern sowie wichtige Links zu pinnen.
4. Suchen Sie einen guten Community Manager
Ein guter Community Manager zeichnet sich nicht nur durch hervorragende Response-Zeiten sonder auch und vor allem durch ein exzellentes Krisenmanagement aus. Telegram Gruppen werden immer wieder von Internet Trollen heimgesucht, die den Channel spammen und Angst, Unsicherheit oder Zweifel verbreiten oder die neusten Gerüchte zum Besten geben. Hinzu kommen außerdem Bedrohungen durch Investoren, die sich plötzlich aufgrund von Preisschwankungen oder anderen Marktentwicklungen verunsichert fühlen und die Gruppe mit unangebrachten oder ungebildeten Fragen spammen. All diese Dinge können sich natürlich negativ auf die guten Mitglieder Ihrer Community auswirken und daher ist rasches Handeln gefragt. Eine Aufgabe, bei der Community Manager ins Spiel kommt.
5. Wettbewerbe und Events
Wettbewerbe und Events sind hervorragende und aufregende Möglichkeiten, um Ihre Gruppe bekannt zu machen und um die Stimmung zu fördern. Sie können dabei helfen, Ihre Fans und Investoren mehr und besser in das Projekt einzubinden oder tolle Prämien oder Extras zu erhalten. Einige Beispiele für solche Events sind zum Beispiel:
- – Ein Wettbewerbe, wo die User darüber sprechen, wie das Projekt im Alltag verwendet werden kann und wo es dort wichtig ist.
- – Coin giveaway für die besten memes rund um Ihr Projekt, die die meisten Upvotes auf Community Plattformen wie Rediit, etc. erhalten.
- – Top “X” Zahl an Stories und Geschichten über das Projekt werden auf dem Blog veröffentlicht.
Dies sind natürlich nur einige Beispiele. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
6. Social Media
Je aktiver Sie mit Ihrem ICO im Internet sind, umso schneller und besser kann Ihre Marke wachsen. Die Nutzung von Telegram gemeinsam mit anderen social media Plattformen wie Facebook kann dabei helfen, die Sichtbarkeit Ihres Projektes zu verbessern und zusätzlich neue Leads und Interessenten gewinnen. Obwohl es eine Vielzahl an Social Media gibt, scheint es als würden Twitter und Reddit den Markt dominieren. Diese sind unserer Meinung nach am Wichtigsten. Obwohl es viele Soziale Netzwerke gibt, sollten Sie sich auf einige wenige beschränken. Es ist besser auf zwei oder drei Netzwerken regelmäßig sehr aktiv zu sein, als wie auf fünf oder sechs Webseiten nur gelegentlich!
7. Werbung
Da der bestehende Bann im Bezug auf Kryptowährungen von vielen Plattformen wie Google oder Facebook inzwischen wieder aufgehoben wird, bieten sich Ihnen hier neue, zusätzliche Marketingmöglichkeiten um Ihr Produkt zu bewerben. Dennoch: Wann immer Sie sich für eine Marketing Plattform entscheiden, sollten Sie dies sehr bedacht und entsprechend Ihrer Ziele tun. Da Telegram, Twitter, und Reddit in der Szene inzwischen am meisten verwendet werden, sollten auch Sie mit diesen Netzwerken bzw. den speziellen Gruppen dieser Netzwerke, beginnen. Da hier normalerweise nach dem Pay-per-Click Prinzip abgerechnet wird, ist es für gewöhnlich eine gute Idee, Events wie Airdrops, Wettbewerbe, Referral-Programme, etc. zu fördern.
8. Post ICO Preis-Management
Frühe ICO Investoren, die dem Projekt zu stark vergünstigten Preisen beitreten, sind oftmals dazu geneigt, ihre Coins abzustoßen sobald das Projekt auf den Markt dring. Obwohl es sich hierbei natürlich um eine Sache handelt, auf die Sie nicht oder nur sehr eingeschränkt Einfluss nehmen können, können Sie diesen Bereich durchaus managen. Die Krypto Szene ist allgemein sehr anfällig für News. Nachrichten und Neuigkeiten dienen hier als Katalysator und können drastische Veränderungen des Preises in beide Richtungen bewirken. Machen Sie sich Telegram und Ihre Community zunutze, um in Erwartung auf positive Nachrichten eine gewisse Aufregung und gute Stimmung zu erzeugen. Dies kann verhindern, dass es in der Post-Sale-Phase zu einem Preiseinbruch kommt und kann zudem für positive Erwartungen in Bezug auf die Kosten in der Zukunft führen.
Ein Bonus: Eine gute Community ist oftmals Ihr wichtigstes und wertvollstes Instrument um einen Public Sale erfolgreich abzuschließen. Kommunizieren Sie wichtige Informationen wie Partnerschaften, Pressemitteilungen, Influencer Kommunikation, usw. um das Interesse Ihrer Community zu erwecken und aktiv zu halten. Wöchentliche Events und Wettbewerbe in der Community können lange Wege dahin gehen, gute Beziehungen und ein Gefühl von Kameradschaft zu schaffen.
Einladungen für neue Mitglieder
Telegram ermöglicht es Ihnen, neue Mitglieder direkt in die Gruppe bzw. den Channel einzuladen. Eine hervorragende Möglichkeit für sogenannte Cold Invites. Dabei handelt es sich um eine Form der Einladung von vermeintlich interessierten Usern, ohne das Sie vorher mit ihnen reden müssen. Diese Taktik wird auch von Diensten verwendet, die Telegram Mitglieder kaufen. Generell sollten Sie sich dabei auf Gruppen mit Krypto Bezug beschränken. Eine List potenzieller Gruppen für neue Mitglieder finden Sie am Ende des Artikels.
Sie können neue Mitglieder zu Ihrer Telegram Gruppe einladen, seien Sie aber dabei vorsichtig und machen Sie das organisch.
Entwickeln Sie Ihre eigenen Tools mit der Telegram API
Telegram nutzt einen frei zugänglichen Open-Source-Code. Diesen Code bzw. die darauf basierende API können Sie wie auch jeder andere Entwickler nutzen, um eigene Tools auf der Grundlage von Telegram zu entwickeln. Völlig kostenlos und unverbindlich. Dabei bietet Telegram Entwicklern weitaus mehr als nur einfache Bot APIs an. Sie können vollständig eigene Messenger-Apps mit ganz speziellem Flavor oder individuellen Features entwickeln.
Betreiben Sie KEINE 24/7 Werbung
Entscheiden Sie sich dazu, Telegram für Ihr Business zu nutzen, dann sollten Sie daran denken mehr zu tun, als einfach nur 24 Stunden am Tag Werbung zu machen oder Ihre finanziellen Interessen zu fördern. Die Menschen sind auf der Suche nach Gruppen und Webseiten,die tiefergehende Beziehungen suchen und nicht nur Werbung machen. Verbindungen, das Gefühl von Gemeinschaft, bilden in der Regel die wichtigste Grundlage, um ein Interesse an Ihrem Projekt zu erzeugen.
Verlinken Sie auf andere Social Media Outlets
Um Momentum zu gewinnen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Followern dabei helfen, Sie zu finden. Dies geschieht am einfachsten, indem Sie Ihre verschiedenen Social Media Accounts miteinander verlinken. Das beinhaltet Konten auf Snapchat, Twitter, Instagram, etc. Die Verlinkung aller Ihrer Social Media Accounts spart darüber hinaus Zeit und mach es einfach, Nachrichten und Hinweise auf mehreren Seiten zu veröffentlichen.
Denken Sie jedoch daran, dass Sie das Social Media Linking – trotz aller Einfachheit und seiner Vorteile – nicht übertreiben. Einige Seiten und Plattformen erfordern ein bestimmtes Format, einen bestimmten Tonfall oder einfach einen bestimmten Flair. Eine Anforderung, der Sie durch das Verlinken von Accounts nicht mehr gerecht werden können.
Erwidern Sie einen Gefallen
Wenn einer Ihrer Follower antwortet oder etwas von Ihnen weiter postet, dann sollten Sie versuchen den Gefallen alsbald zu erwidern. Die Achtung der Interessen der Community zahlt sich aus. Die Folge sind Follower, die sich wichtig und wertgeschätzt fühlen. So sehr, dass Sie ohne Weiteres andere Menschen in Ihre sozialen Netzwerk einladen.
Vermarkten Sie Ihre soziale Präsenz
Einfache Möglichkeiten, um Ihrer Präsenz in den sozialen Netzwerken einen Boost zu verschaffen sind Dinge, wie das verschicken einer E-Mail, die Gründung eines persönlichen oder geschäftlichen Blogs oder auch die Erstellung von Videos und Slideshows. Das einfache Einladen von Freunden, Familie und Bekannten auf Ihre Auftritte in den sozialen Medien ist eine weitere Möglichkeit, um das Engagement zu steigern. Darüber hinaus sollten Sie sich außerdem an laufenden Diskussionen beteiligen, die Menschen mit dem gleichen Interesse oder der selben Branche betreffen. Eine weitere einfache Möglichkeit, die Präsenz in den sozialen Medien zu steigern, erreichen Sie durch das einfache Einfügen eines Links zu Ihren Social Media Accounts in Ihrer Signatur.
Moderation Bots
Bei der Nutzung von Telegram für Ihr Projekt oder Business sollten Sie auf jeden Fall auch von einigen Moderator Bots Gebrauch machen. Diese können viele der einfachen Aufgaben des Community Managements übernehmen und machen diese Aufgabe so um ein Vielfaches leichter. Bots können einen Community Manager nicht ersetzen aber ihm viele einfache Aufgaben wie die Antwort auf FAQs, etc. abnehmen.
Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung von Bots ergibt sich dann, wenn Sie Airdrop und Bounty Kampagnen verwenden (was Sie sofern es sich nicht um ein STO handelt, auch unbedingt tun sollten!). Sowohl Airdrop als auch Bounty Kampagnen verteilen kostenlose Tokens an die Mitglieder. Dabei gibt es einige Unterschiede im Bezug auf die Bedingungen, die ein User erfüllen muss, um seine Tokens zu erhalten. Solche Strategien haben sich als sehr erfolgreich darin erwiesen, Interesse zu für Ihr Projekt zu erzeugen und können einen regelrechten Hype schaffen. Der Telegram Bot kann in einem solchen Fall die entsprechenden Tokens automatisch an die Mitglieder verteilen, die die notwendigen Voraussetzungen hierfür erfüllen. Telegram Bots sind hierfür ideal, da Sie einfach und günstig sind.
Bots sind AI Programme, welche mehrere verschiedene Aufgaben bei dem Community Management automatisieren können.
Sollte man Telegram Mitglieder kaufen oder nicht?
Nur weil Sie bei Telegram über 100.000 Follower verfügen (das Maximum auf der Plattform) bedeutet das nicht, dass auch 100.000 Personen wirklich Interesse an Ihrem Projekt haben. Lassen Sie sich nicht von einem ICO oder STO mit einer riesigen Menge an Followern täuschen: Rund 99% dieser Projekt kaufen Follower und zahlen riesige Summen für 1000 Telegram User. Generell ist diese Einstellung falsch: Sie führt dazu, dass Sie der Quantität Vorrang gegenüber der Qualität geben! Zudem hat Sie zur Folge, dass Sie den schönsten und wohl wichtigsten Teil der Krypto Welt verlieren: Die Community. Ist es wirklich erforderlich, erfolgreich zu starten, dann ist es kein Problem, wenn Sie ein paar tausend Mitglieder kaufen. Auf keinen Fall sollte Ihre Telegram Gruppe jedoch ausschließĺich oder größtenteils aus solchen gekauften Followern bestehen.
Hören Sie auf die Mitglieder Ihrer Community
Eine der wichtigsten und wertvollsten Funktionen einer Community ist es, dass sie Ihnen Feedback und Hinweise gibt. Ihre Community möchten Ihnen helfen und mit Ihnen gemeinsam Ihr Projekt voranbringen. Viele der Follower haben schließlich vermutlich bereits in Ihren ICO / STO investiert oder spielen zumindest mit dem Gedanken. Hören Sie auf dieses Feedback, nehmen Sie Hinweise und Kritik ernst und nehmen Sie diese Dinge zum Anlass, um Diskussionen zu starten oder Änderungen durchzusetzen, dann fördert das nicht nur die Community sondern das gesamte Projekt. Ihre Mitglieder fühlen sich gehört und verstanden und werden Sie auch in Zukunft mit Ideen, Problemen und Informationen konfrontieren!
Telegram Gruppen zum Thema Blockchain, ICO und STO
Im Folgenden finden Sie die versprochene Liste mit einigen der bekannteren ICO, STO und Blockchain Gruppen auf Telegram. Dabei handelt es sich natürlich nur um einen kleinen Auszug der vielen Channel und Möglichkeiten. Schauen Sie selbst, machen Sie sich mit der Plattform vertraut und Sie werden schon bald fündig.
SmartContracts — Channel für News rund um das Thema Blockchain und ICO.
Thecointelegraph — Der offizielle Channel über Cointelegraph Media, Fintech, Blockchain und Bitcoin
Preicoved — Ein Channel für Listings von Pre-ICO und Pre-Sale Krypto Projekten
ICO, Blockchain, Startups — Gruppe von und für Investoren, Experten und Unternehmern zur Diskussion von regulatorischen Problemen, Insider News und Trends des Blockchain und Krypto Marktes sowie für die Analyse von ICO Startups.
Cryptocurrency — Ein Telegram Channel für News und Informationen rund um das Thema Kryptowährungen (überwiegend von Cointelegraph) sowie – gelegentlich – über bevorstehende ICOs.
CryptoCommunities — Ein Listing von globalen Kryptio Communities bei Telegram.
ScienceBlockchain — Community zum Thema “The Science Blockchain” ICO Pre-Sale
Trezortalk — Eine Community die sich für die Hardware Wallet TREZOR ICO interessiert.
Bitnationchat — Telegram Gruppe der Bitnation Community
Blackmoon Crypto — Eine Telegrammgruppe für das Projekt Blackmoon Crypto, das eine Tokenisierungsplattform für reale und kryptografische Investmentfonds bietet. Sie haben kürzlich 30 Millionen Dollar für die ICO-Kampagne gesammelt. Ein guter Fall, um zu studieren;)
MicroMoney ICO — ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie Sie die Krypto-Community um Ihr ICO herum gewinnen und ansprechen können.
Kann ich Gruppen und Channels auf Telegram kostenlos erstellen oder muss ich eine Gebühr zahlen?
Hallo Manfred, Telegram ist völlig kostenlos. Du kannst einen beliebigen Anzahl an Gruppen und Channels erstellen. Natürlich musst du dich an die Regeln von Telegram halten, sodass deine Gruppen und Channels nicht gesperrt werden.
Was ist die beste Strategie auf Telegram, kann ich die Gruppen einfach mit Bots füllen sodass ich einen hohen Anzahl an Nutzer habe (als Marketing Claim)?
Hallo Karoline, wir werden davon auf jeden Fall abraten. Nicht der Anzahl an Mitglieder sondern ihre Aktivität zählt. Eine aktive Gruppe mit 1,000 Mitglieder ist viel besser als eine andere mit 100,000 Bots drin.