ECR20 Token erstellen:
Wie erstellt man einen ERC20 Token auf der Ethereum Blockchain

Die Begriffswelt rund um den Bitcoin und die Blockchain ist für die meisten Menschen ebenso komplex wie schwer zu verstehen. Zudem kommen ständig neue Begriffe aus der Cyberwelt dazu, die sich selten selbsterklären. Das gilt auch für den ERC20 Token, der neuerdings überall für Stirnrunzeln sorgt. Dabei handelt sich nur einen Standard für Token, die auf Ethereum basieren. Die standardisierten Token haben zahlreiche Vorteile wie die erleichterte Akzeptanz bei offiziellen Stellen, denn ein ERC20 wird von den Handelsplätzen genauso akzeptiert wie er von Banken und anderen Finanzdienstleistern anerkannt wird. Außerdem gilt Ethereum, die wohl stärkste und kapitalträchtigste Konkurrenz des Bitcoin, als überaus vertrauenswürdig, was die ERC20 Token ebenfalls zu einer vertrauenswürdigen Krypto Währung in der digitalen Welt macht.

KRYPTOWÄHRUNG

BESCHREIBUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS


Coin
BEWERTUNG: 9.8
  • Hohe Flexibilität
  • Hohe Skalierbarkeit
  • Technisch fundiert
KOSTENLOSE BERATUNG

Token
BEWERTUNG: 8.2
  • Niedrige Komplexität
  • Hohe Finanzierungen
  • Sehr beliebt bei Investoren
KOSTENLOSE BERATUNG

NFT
BEWERTUNG: 7.3
  • Neueartiger Trend
  • Niedrige Komplexität
  • Hohe Finanzierungen
KOSTENLOSE BERATUNG

Wir helfen Ihnen dabei einen erfolgreiche Finanzierung über eine eigene Kryptowährung einzusammeln! -> Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Was ist ein ERC 20 Token?

Der offizielle Ethereum Standard kam im Jahr 2015 auf den Markt und ist durch Vitalik Buterin wie auch Fabian Vogelsteller entwickelt worden. Die Abkürzung ERC20 steht für Ethereum Request for Comment und stellt eine Art von DIN Norm für Smart Contracs, die in diesem speziellen Fall Token sind. ERC-20 Token sind eine Form von Token auf der Ethereum-Plattform. Diese Vorgabe legte eine API fest, damit die beiden Entwickler Buterin und Vogelsteller ihren eigenen Standard Token auf den Markt bringen konnten. Damit ist Smart Contract allerdings an bestimmte Methoden gebunden, die nicht beeinflussbar sind. So können allerdings auch Vermittler, die sich mehr mit den Transaktionen beschäftigen, ihre eigenen Vorteile ziehen. Zudem ist die Basis für Programmierfeatures für die ERC20 Tokens immer der gleiche. Leider kann dadurch auch eine App einer Dritten Partei einen eigenen ERC20 Token erstellen, ohne dabei seine eigentliche Herkunft zu beachten.

Der Standard ermöglicht es, einheitliche Token zu erstellen. Diese Token können dem Austausch dienen oder der Token Implementierung. Das heißt, dass ein Token in der realen Welt etwas abbildet oder für den Besitz dieses Objektes steht. So kann ein Token für einen Firmenanteil stehen, der einen Wert ähnlich einer Aktie hat. Es kann aber auch ein Grundstück sein, für einen Handelskontrakt mit Rohstoffen, Briefmarken oder sonst irgendwelche Wertgegenstände. Diese Smart Contracts können irgendeine abstrakte Einheit sein, die innerhalb des Ethereum Blockchain getauscht oder verkauft werden können. Das gilt auch für coloured Coins.

Wer im Ethereum Wiki nachschaut, wird unter dem Stichwort ERC20 Standard Token eine Erklärung finden, laut der sich dabei um einen Smart Contract für diverse Ereignisse mit verschiedenen Funktionen finden. Dieser Token Standard ist also nichts anderes als ein Interface, was auch als Schnittstelle bezeichnet wird, bei der ein User seine Token Applikationen System übergreifend implementieren kann. Daraus ergibt sich die Frage, was jemand braucht, um seine Token zu repräsentieren: einen ‚total supply‘. Oder auch anders formuliert: Wie viel gibt es davon? Also Beispiel könnte die Zahlen 1000 Äpfel oder 1 Million Bitcoins genannt werden. So erfährt der User, um wie viele Einheiten es bei dem Token unter der genannten Ethereum Adresse geht. Um den Austausch abzuschließen, benötigt der Tokeninhaber noch eine Funktion namens transfer, die über die Übergabe der Token von dem Geber Wallet auf das Empfänger Wallet zuständig ist. Dazu gehört aber eine funktionsfähige Adresse, damit die Token übermittelt werden können. Kommt keine geregelte Verbindung zustande, verbleiben die Token dort, wo sie waren. Niemand muss fürchten, dass die eigenen Token irgendwo im Cyber Space herumirren und nicht zugeordnet werden können.

erc20-600x300

Wie funktionieren die ERC20 Token?

Es gibt noch verschiedene andere Funktionen, die oft in einem Smart Contract festgehalten werden und durch die Blockchain ausgeführt wird. Dazu gehören auch Funktionen, die dem Empfänger sagen, wie der Token heißt. Oder eine, die ihm genau sagt, wie viele Token es zurzeit gibt. Eine andere Funktion erklärt vielleicht, wie wieviel Nachkommastellen bekannt sind. Im Grunde gibt es unzählige Basisgerüste, aus denen die vordefinierten Funktionen hervorgehen, die gebraucht werden, um die Token von einem Wallet auf das nächste zu transferieren. Wofür die Token letztendlich verwendet werden, braucht die Anwendung nicht zu wissen. Ebenso wenig muss er wissen, wie viele Token es gibt und welche Eigenschaften oder Bedingungen sie aufweisen. Für einen Austausch braucht es hauptsächlich einen total supply, einen balance off, transfer und transfer proof. Mit diesen vier Funktionen können problemlos Token untereinander ausgetauscht werden.

Was machen Token auf der Ethereum-Blockchain?

Die auch als digitale Verträge bezeichneten Smart Contracs gehören zu den wichtigen Bestandteilen im Blockchain von Ethereum. Sie bieten unter anderem die Möglichkeit, neue Tokens zu ersellen. Die Smart Contracts beinhalten die beliebten ‚Wenn-Dann‘ Befehle. Sie regeln also auch den Ablauf, wenn der normale Ablauf beim Transfer gestört wird und legen fest, in welchem Fall wie verfahren wird. Allerdings ist es mithilfe von Smart Contracts völlig neue Token zu erzeugen, da sie ja im Grunde selber nur Tokens sind. So können diese Smart Contracts unter anderem festlegen, wie ein Austausch zwischen zwei Parteien abläuft und sorgen im gleichen Atemzug dafür, dass der Verkäufer das ihm zustehende Geld bekommt, indem es auf seinem Konto gespeichert wird. Beispielsweise enthält ein Smart-Contract den Passus, dass ein Token bei einem Transfer vor Beginn des Austausches überprüft, ob der Käufer überhaupt die finanzielle Kaufkraft für diesen Transfer besitzt. Sollte die Kaufsumme nicht gedeckt sein, kommt kein Austausch zustand und der Smart Contract wird aufgelöst.

fazit-ecr20-tokens-erstellen

Fazit

Kostenloses Beratungsgespräch

4.91/5 (97)
Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert